Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ein Neuer in Hannover

Moin zusammen,

kürzlich konnte ich endlich einen kleinen Jugendtraum erfüllen, jetzt steht der 500 SL (Silber/Grau, 1.Hd, BJ 93) in meiner Garage und wartet auf mich und schöneres Wetter.

An dieser Stelle schon mal vielen Dank an alle für die sehr nützlichen Hinweise hier. :danke:

Freue mich auf einen tollen Austausch mit Euch!
Muss jetzt erst mal eine Bestandsaufnahme machen, wo vielleicht ein wenig gemacht werden sollte. Smile

Bis bald,
Harry30

Hi Harry...

komme auch aus dem Raum Hannover.

Und mein 500 ist auch grau... hast du nen Bild zur Hand? könnte man im neuen Jahr mal eine Ausfahrt machen...

Sehr gerne!

Habe heute eine kleine Runde gedreht, erst läuft alles super, sobald der Gute etwas wärmer ist (nach ca. 20km, knapp unter 80 Grad) fängt der Motor an zu Ruckeln. Dann ging die ASR Leuchte an. Kurz abgestellt war die Leuchte wieder aus, dafür nahm der Motor nur sehr schleppend Gas an.

Ich les mich mal durch die Themen hier, vielleicht gab es das ja schonmal hier...

Hi,
Also zum ASR gibt es definitiv Themen.
Habe ja auch momentan. probleme mit dem Motor. Hoffe aber, dass es jetzt weg ist nach dem Abdichten des Nockenwellenstellers.

Wenn die ASR Lampe an ist , heisst doch dass es arbeitet oder ein Fehler im System vorliegt?

Moin Harry,

Herzlich willkommen. Lese aus deiner Problembeschreibung gleich zwei probleme. Du schreibst das der Motor nach 20 km noch unter 80 grad liegt. Wechsel unbedingt das Thermostat. Der 500er hat nach 2-3 km bereits die 80-90 grad Temperatur zu erreichen. Die ASR Leuchte und die schleppende Gasannahme kann gut mit Feuchtigkeit in den Verteilerkappen zusammen h

Hallo Harry,

zunächst einmal herzlich willkommen!

Die Liste der abzuarbeitenden Dinge in der normalen
Reihenfolge für den LH-M119:

• Großer Kundendienst incl. aller Flüssigkeiten und Filter
  • Verteilerkappen erneuern
  • Verteilerfinger erneuern
  • Nockenwellendichtringe erneuern
  • Motorkabelbaum erneuern
  • Drosselklappe erneuern/überholen

Danach läuft er wieder.

Wobei es vorläufig reicht, vor der Fahrt die Verteilerkappen
zu trocknen. Das ist die Ursache für Dein Ruckeln.
Die ASR-Lampe spricht hingegen für eine Drosselklappe
mit zumindest heftigem Schaden an den Kabelisolierungen.

Du solltest Dir überlegen, ob Du Deinen Verkäufer
an den Kosten beteiligst, wenn der Wagen teuer war.
Das war nämlich knapp dran an arglistiger Täuschung.

Dennoch allzeit Gute Fahrt!

Hubert

edit PS.
Die Sache mit dem Thermostat meines Vorredners
kann ich so nicht bestätigen. Sei froh, dass das Teil
nicht nach 20 Kilometern bei 100° steht.

Hi 32V,

100° nach 20 km ist natürlich auch nicht Sinn der Sache. Aber mit funktionierendem Thermostat solltest du in kürzester Zeit <5 km auf der normalen Betriebstemperatur (80-90°) sein.
Höher steigen sollte sie natürlich auch nicht. Ein Thermostat kann nun mal auf zwei Arten defekt sein kann (öffnet nicht = zu wenig Temperatur / schließt nicht = zu hohe Temperatur)
Sollte dies bei dir nicht der Fall sein solltest du dies auch mal checken. Ist auf jeden Fall besser für den Motor wenn schneller die Betriebstemperatur erreicht wird.

Viele Grüße

Peter

PeterPapp schrieb:Hi 32V,

(öffnet nicht = zu wenig Temperatur / schließt nicht = zu hohe Temperatur)

Peter

Moin,
ich denke mal hier hast Du etwas vertauscht.

Gruß

Doc

Moin Doc,

Stimmt. Sorry. Ist nat

PeterPapp schrieb:Hi 32V,

100° nach 20 km ist natürlich auch nicht Sinn der Sache. Aber mit funktionierendem Thermostat solltest du in kürzester Zeit <5 km auf der normalen Betriebstemperatur (80-90°) sein.
Höher steigen sollte sie natürlich auch nicht. Ein Thermostat kann nun mal auf zwei Arten defekt sein kann (öffnet nicht = zu wenig Temperatur / schließt nicht = zu hohe Temperatur)
Sollte dies bei dir nicht der Fall sein solltest du dies auch mal checken. Ist auf jeden Fall besser für den Motor wenn schneller die Betriebstemperatur erreicht wird.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

so wie ich fahre, habe ich nach 15 Kilometern Betriebstemperatur.
(Öl und gesamtes Kühlmittel ist betriebswarm).

Nach 5 km ist höchstens der kleine Kreislauf erwärmt ...

Und das Kondensat im Verteiler des TE verdampft dann
und führt zu den besagten Zündaussetzern.

Gute Fahrt

Hubert

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von teifiteifi
31.10.20, 15:10

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste