Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Brillenfach geht nicht mehr auf

Hallo an alle,

mein Brillenfach geht nicht mehr auf und reagiert nicht auf Knopfdruck.
Nein, es ist nicht das versperrte Schloss, den Knopf kann ich eindrücken. Passiert aber nix.

Wie krieg ich's auf ohne das halbe Armaturenbrett zu zerstören?:confused:

Gruss Carlo
SL320 3/1996 (WDB1290631F134240)
[SIGPIC][/SIGPIC]
https://carlosr129sl320.wordpress.com

Hi

Am besten du entfernst das Schloss, dann kommst du an den Auslösehebel ran.
Ich nehm immer nen Rindsrouladenspieß (Spitze abgezwickt) dafür.

Vorsicht beim rausziehen, damit dir die Verschlussblechlein nicht runterfallen.

:bier:

Angehängte Dateien

:bier:

Gruß Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.

Zwei Möglichkeiten:

A) Unterdruckverriegelung hat verriegelt, dann defekt - dann bleibt es verriegelt
> Schloß raus, wie von PC-Lude gepostet, Pneumatik in Ordnung bringen

B) Mechanik verklemmt
> Im Boden des Brillenfaches sind zwei Schrauben, diese "drücken" das Fach gegen zwei Federn. Durch behutsames ein-/ausschrauben lässt sich die Position des Faches verstellen und der Schwenkweg des Deckels wieder gangbar machen

Rückmeldung / Lösung zu posten ist immer willkommen, dann ist auch Anderen geholfen…

Hallo Marco,

ich werde Rückmeldung geben, sobald ich das Problem gelöst habe.

Dazu werde ich, sobald ich dazu komme, die Anleitungen von Bernd und Dir abarbeiten.

Unterdruckanlage kann ich mit grosser Wahrscheinlichkeit ausschliessen. Es liegt wohl eher daran, dass sich die linke Schraube des Faches gelöst hat und das Teil vorher schon schief drin hing.

Aber wie gesagt, ich muss erst dazu kommen.

Gruss Carlo
[SIGPIC][/SIGPIC]

Bernd, Marco,

Eure Tipps haben geholfen, das Brillenfach ist wieder offen und der Öffnungsmechanismus ist wieder funktionsfähig.
Was es war....keine Ahnung.
Der Rindsrouladenspieß bringt es voll Bernd!! Dein Tip mit den Verschlussblechlein auch. Trotzdem ist eins runtergefallen, nur eins, dadurch ist mir das Puzzlen erspart geblieben, Gottseidank.

Allerdings habe ich beim Ausbau des Brillenfaches dann festgestellt, dass die Kunststoffteile, die als Verankerung fürs Brillenfach und der Luftausströmer dienen, von einem Vandalen zerstört wurden. :grrr: Da sitzen nur nur noch Fragmente drin. :eek: :autsch:Ich vermute, weil im Brillenfach wohl Kabel durchgeführt wurden, dass so ein Spezialist beim Rückbau gedacht hat, macht ja nix wird eh nach Europa verschifft und hat einfach rausgerissen was er packen konnte. :heul::heul: So wie ich es sehe war ein Digital-Radio verbaut, Indiz Klebeantenne auf der Windschutzscheibe, mit Telefon-Freisprecheinrichtung, denn das Micro hat man vergessen. Was soll's, muss ich im Winter auch da dran und zumindest die Befestigungsteile wieder herstellen, damit ich da wieder Ordnung drin habe. :ausflipp:

Funktionieren tu ja alles. Toitoitoi!

Danke nochmal für die Hilfe.

Gruss Carlo
[SIGPIC][/SIGPIC]

Verschlussblechlein fallen nicht raus,
wenn man den Schlüssel stecken lässt.

Andreas

R129 Hansestadt Hamburg

Danke Andreas, wär ich so nicht drauf gekommen. Tongue
Bin manchmal ein wenig tappich!Huh

Gruss Carlo
[SIGPIC][/SIGPIC]

Da war kein Vandale dran, die Teile sind auf Grund des Alters und eventuell beim Lösen zerbröselt. Als ich das ganze auseinander geschraubt habe, weil die Luftdusche auf der linken Seite immer etwas heraus stand, stellte ich fest, daß beide Halterungen an den Schrauben hingen, also am Armaturenbrett abgeplatzt waren und nach lösen der Schrauben in mehrere Teile zerfielen. Ebenso war auch die linke Verriegelung des Brillenfaches abgebrochen, was auch den, etwas zu flachstehend und nicht zur Flucht des Armaturenbrett passenden, Brillenfachdeckel erklärte. Zu guter letzt mußte ich feststellen, daß auch der Kunststoffunterbau des Armaturenbrettes auf der Seite zum Beifahrerairbag, parallel zum Deckel gerissen ist, was es schwierig macht, das ganze, Dusche und Brillenfach, richtig zu befestigen und einzustellen. Da werde ich wohl ein paar Aluhalterungen anfertigen müssen, um wieder Halt in die ganze Sache zu bekommen (mache davon dann auch ein paar Fotos).

Irgendwie haben die Kumpels von MB wohl nicht das richtige Kunststoffmaterial verwendet, denn alles was ich an abgebrochenen oder zerbröselten Plaste gefunden (und hier gelesen) hab ist aus dem gleichen Material, egal ob Armaturenbrett, Lüftermotorhalterung oder Sitz-/Sicherheitgurtabdeckung.

Gut, die Karre ist 18 Jahre alt, aber als sie gebaut wurde, war mein Einser GTI (1979) auch schon volljährig und da ist nix einfach so zerbröselt Wink

Gruß Horst

...das Leben ist schön...

Hallo zusammen,

ja leider ist das so wie Horst schreibt. Die meisten Halterungen in dem Bereich sind nach der Zeit zerbröselt, genauso wie die meisten anderen Kunststoffe im SL wenn Sie Wärme abgekriegt haben. Spiegel, Deckenbeleuchtung etc. sind da so die Kandidaten...

Im Anhang zwei Bilder, die zeigen wie ich das gelöst habe. Jeweils einen Aluwinkel mit zwei kleinen Blechschrauben nach unten in den Kunststoff geschraubt. Das hält einwandfrei.
Die Befestigungsbohrungen für die Luftdusche dann in den Winkel vorne vorbohren und die Luftdusche mit den original Blechschrauben befestigen.

Gruß, Andreas

Angehängte Dateien
.jpg Winkel.jpg Größe: 203.02 KB  Downloads: 108
.jpg Winkel2.jpg Größe: 208.94 KB  Downloads: 100

Andreas,
wie lange glaubst du, dass die Blechschrauben im Kunststoff halten? Wenn das alles schon so marode ist, glaube ich eher nicht so lange. Ich hab mein Problem noch nicht gelöst, werde aber vermutlich mit Glasfaser-Verstärkungen arbeiten, die dann grossflächig verklebt werden. Ist im Moment nur so eine Idee, mal schauen, ob sich das realisieren lässt.

Spröder Kunststoff hin oder her, da war bei meinem trotzdem ein Vandale :heul: dran. Ich finde immer mehr Beweise.

Gruss Carlo
[SIGPIC][/SIGPIC]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Päda
17.11.18, 14:09

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste