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Sean schrieb:Gut, dann wieder einmal ein gescheitertes Thema in diesem Forum.
Man muss sich hier schon schämen etwas zu fragen... keine gescheite Antwort ohne unpassendes Kommentar.
Mein Opa pflegte zu sagen "Wer nichts positives beizutragen hat, soll lieber schweigen"
Bon soir
Vielleicht bemühst du einfach mal die Forumssuche. Da gibt geschätzte 15000 Meinungen zum Thema ÖL.
Mal abgesehen davon, dass der Hersteller dir superexakt sagt, was du reinkippen sollst.
Grüße
Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!
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Harrie schrieb:Vielleicht bemühst du einfach mal die Forumssuche. Da gibt geschätzte 15000 Meinungen zum Thema ÖL.
Mal abgesehen davon, dass der Hersteller dir superexakt sagt, was du reinkippen sollst.
Harrie... ich glaube, dass es eher 1 Mio. Meinungen waren!
agnix::clap:
Schönen Abend noch!
:bier:
Das Leben ist zu kurz um (privat) popelige Autos zu fahren! :punk:
Ich schreibe teils auch gerne fett! agnix:
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Hallo...,
nach den Mercedes Betriebsstoffvorschriften (MB BeVo)
ist Motoröl für einen R129 300SL nach Blatt Nr.:
226.5
227.5
6,8 Liter zu verwenden.
Greetz...Willy:drive:
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kannst ja hier mal schauen welches Öl Shell empfiehlt. Die sollten es ja auch wissen.
http://www.mac-oil.de/standorte/stuttgart
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Willy& schrieb:Hallo...,
nach den Mercedes Betriebsstoffvorschriften (MB BeVo)
ist Motoröl für einen R129 300SL nach Blatt Nr.:
226.5
227.5
6,8 Liter zu verwenden.
Greetz...Willy:drive:
Und welches Öl ist das???
Es wird wohl kein HD30 sein!
Gruß
Dirk
mein 500er bekommt alle 10KMeilen eine neue Ladung 5W40 Shell Helix von M Wash in Dortmund und da wird nicht abgesaugt!
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Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.14, 20:46 von
harrys.)
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Ich hab hier ca. 2 A4 Seiten von Mercedes freigegebene Öle für die r129 Baureihe. Wer die braucht, bitte PN.
Ansonsten 10 W40 reicht aus, Markenhersteller sollte es aber sein.
Lg Eddi
Willst du den Herrgott zum Lachen bringen.......Mach Pläne :pfeif:
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SLR129Fan schrieb:Hi Cris,
wo ist der Laden .. nen Ölwechsel kostet doch für manche sonst 100 Nüsse und teils mehr bei Daimler!
Hi Dortmunder,
das ist am Heiligen Weg, Nähe Großmarkt im Hause von Mister Wash.
Bisher war ich immer sehr zufrieden mit dem Service, kann ich also besten Gewissens empfehlen.
Gruss von "nebenan"
Chris :bier:
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Sean schrieb:Hallo zusammen!
Da mir mein 300er heilig ist :engel: wollte ich mal wissen, welche Öl ihr so benutzt. Faustregel (sagen viele) Teuer = gut ... :verdaechtig::echt:
Frage 100 Leute, und du bekommst 100 verschiedene Antworten...
Nimm ein Öl, welches den Angaben des Handbuches entspricht.
Ist auch völlig Schnuppe, ob auf dem Kanister Shell, Castrol oder sonst was steht.
Wenn das Öl eine Freigabe zu deinem Fahrzeug hast, rein damit.
Du hast weder einen Rennwagen, noch haben wir hier Temperaturen die extrem sind. Also bedarf es kein Super-Duper-Spezial-Öl.
Ich nehme für meine Autos immer Öle von Meguin, Titan oder Fuchs. Je nach EInsatzort...
Haben passende Freigaben und funktionieren genauso wie Öle die doppel und dreifach kosten.
Ich habe eine Zweigstelle von Taxi.Teile-Berlin direkt in der Nähe und die Preise dort für Öle fast unschlagbar.
Und der Service dort ist auch super...
Grüße...
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Um es mal von der technischen Seite anzugehen: Die SL Motoren haben nicht gerade wenig Ölinhalt. Wo mein 320 7,5 Liter hat, haben andere mit gleichem Hubraum gerade mal 5 Liter. Die waren schon für Kalifornien und Florida Temperaturen und Arabien ausgelegt.
Ich fahre zu McOil - Shell 5W40 mit einem Liter zum Nachfüllen für 60 €.
Auf einem der japanischen Schilder im Motorraum ist das unten das Shell - Zeichen, kann also nicht ganz verkehrt sein.
10W40 reicht auch allemal, selbst mit 15W40 (bitte Erstraffinat, also das für 6,99 statt 3,99 aus dem Baumarkt) würden die Motoren halten, wenn man nicht "rennmäßig" damit fährt.
Obwohl ich in US V8 mit 5 Liter Ölinhalt und 5 Liter Hubraum schon 10W60 gefahren habe, ist High Tec Öl für mich am SL Verschwendung. Die heutigen Standartöle 10W und 5W übertreffen alles, was es damals zur Bauzeit der Autos gab.
Dass jemand, der sein Auto schätzt, Ölfragen stellt, finde ich verständlich.
Wer will schon mit einem Motorschaden beginnen.
Bei der Hinterachse habe ich aber auf Synthetik gewechselt, ist von MB freigegeben.
Beim 300èr würde ich 10W40 fahren, war zu seiner Bauzeit so modern wie heute die ganzen 0W Öle.
Wer übrigens wissen will, von welchem Markenhersteller sein NoName Öl kommt, brauch nur das sog. Sicherheitsdatenblatt des Öles einsehen.
Da sieht man dann, dass die Eigenmarken (Beispiel Motorradöl) bei Polo von Fuchs kommen, die von Louis von Pentosin.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.14, 04:46 von
67aquablue.)