Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kaltlaufregler GAT

Hallo zusammen,

ich besitze einen SL500 Bj.91 (129.066).
Habe das edle Teil letztes Jahr gekauft. Ist mit Abgasnorm D3 bereits eingetragen. Soweit ist alles gut. Aber der KLR ist nicht eingebaut, war er auch nie.
Ich habe leider keinne ABE und Einbauanleitung vom Vorbesitzer mitbekommen. Kann mir jemand helfen? Ich brauche die Einbauanlleitung für den KLR 10.003 von GAT sowie die ABE 16932.

Oder weis jemand was passiert wenn ich nächsten Monat zum TÜV fahre ohne eingebauten KLR?

Gruß
Gerd

Hi Gerd,

Du bekommst gleich eine PN.

LG Ersin

Der SL ist wech.
Ich wollte mal eine Abwechslung nach insgesamt 6 SL'S.
Jetzt ist es ein 320 V6 Benzin CLK Cabriolet.
Ein schöneres und moderneres Fahrgefühl. Ich möchte keinen R129 mehr.
Auch dieser CLK ist keine Zuckerwatte Edition und ist zum Fahren da. Ansonsten halte ich es auch weiterhin nach dem Motto von Götz von Berlichingen.

Hallo!
Vielleicht hat er einen Minikat irgendwo an der Auspuffanlage dazwischen gebaut.Damit kann man D3 erreichen.Nicht umsonst hat das Fzg.in den Papieren die günstige Abgasnorm eingetragen bekommen.Wenn bei dir kein KLR verbaut ist wie du sagst und kein Minikat vorhanden ist,aber trotzdem D3 in den Papieren hast wurde entweder zurückgebaut oder die D3 hingeschönt.

Gruß
Harald

Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.

Hi Harald,

mit Mini-Kat bekommst Du Euro 2. Soweit mir bekannt ist, ist damit kein D3 möglich.
Manchmal passiert es, dass ein KLR eingebaut und nach der Eintragung wieder ausgebaut wird. :engel: Damit ist die Eintragung erfolgt. Ob das steuerrechtlich so ok ist...:confused:
Du wirst es wahrscheinlich noch oft Lesen, dass so etwas passieren kann. Wink
LG Ersin

Der SL ist wech.
Auch dieser CLK ist keine Zuckerwatte Edition und ist zum Fahren da. Ansonsten halte ich es auch weiterhin nach dem Motto von Götz von Berlichingen.

Danke für die Info's.
Einbauanleitung habe ich jetzt. Danke Ersin.
Hat vielleicht jemand auch die ABE für den KLR 10.003 von GAT (ABE 16932)?Undecided

Hi Gerd,

freut mich, dass ich helfen konnte.
LG Ersin

Der SL ist wech.

Hi Gerd,

wenn bei Deinem Auto bereits D3 eingetragen ist brauchst Du bei der HU weder Einbauanleitung noch ABE, einzig der nicht vorhandene Kaltlaufregler ist theoretisch ein Problem. Da der Kaltlaufregler aber unter einer verschraubten Abdeckung verbaut wird, ist das wirklich nur ein theoretisches Problem, denn kein Prüfer schraubt bei der HU irgendwelche Abdeckungen weg - die HU ist eine reine Sicht- und Funktionsprüfung. Auch bei der AU gibt es kein Problem, da der Kaltlaufregler nur bei kaltem Motor in Betrieb ist. Also keine Angst vor der HU und auch kein schlechtes Gewissen, da der Kaltlaufregler eh nur eine Steuerkrücke ist.

Grüße, Frieder

Moin zusammen,

ich bin Peter und seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer eines SL 500
Bj. 1993.

Heute wurde zum ersten Mal der KFZ-Steuer Betrag von meinem Konto
gebucht.
Leider hat mich die Summe etwas geschockt.

In meinem Wagen ist ein GAT KLR (Nr. 10.003) verbaut. Dieser wurde vom Vorbesitzer wohl jedoch nie eingetragen. Lt. Fahrzeugschein Schadstoffarm nach E2.

Leider habe ich keinerlei Unterlagen zum KLR.

Jetzt benötige ich dringend die ABE um den KLR auch eintragen zu lassen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke

Mfg

Peter

Mahlzeit,

Zitat:Hi Gerd,

wenn bei Deinem Auto bereits D3 eingetragen ist brauchst Du bei der HU weder Einbauanleitung noch ABE, einzig der nicht vorhandene Kaltlaufregler ist theoretisch ein Problem. Da der Kaltlaufregler aber unter einer verschraubten Abdeckung verbaut wird, ist das wirklich nur ein theoretisches Problem, denn kein Prüfer schraubt bei der HU irgendwelche Abdeckungen weg - die HU ist eine reine Sicht- und Funktionsprüfung. Auch bei der AU gibt es kein Problem, da der Kaltlaufregler nur bei kaltem Motor in Betrieb ist. Also keine Angst vor der HU und auch kein schlechtes Gewissen, da der Kaltlaufregler eh nur eine Steuerkrücke ist.

Grüße, Frieder

genau das ist das Problem. Kaum jemand weiß wie er funktioniert und was da weniger in die Luft gepustet wird.
Eigentlich sollte man annehmen, das der KLR für weniger Abgase sorgt, tut er auch, aber nur für ca. 30 bis 45 Sekunden, dann hat mein Motor und auch jeder andere Motor eine Temperatur erreicht, die das Ding wieder abschaltet.

Folgendes soll der KLR machen: Jeder von Euch kennt es noch, den Choke. Die meisten wissen auch was er macht, nämlich den Vergaser mit einer Klappe verschliessen, damit der Motor in kaltem Zustand mehr Benzin und weniger Luft bekommt. Das Ergebnis ist, das der Motor in der Warmlaufphase ruhiger läuft, dafür aber die Auspuffgase mit Schadstoffen angereichert werden. Ist man dann mal 200 oder 300 Meter gefahren konnte man den choke wieder zurück schieben und alles ist beim alten.

Der KLR macht nichts anderes, als genau wärend dieser 200 oder 300 Meter dem Motor weniger Benzin zu geben, also den Choke aufzuheben. Dank der heutigen Motorentechnik wird das Ganze elektronisch dann so geregelt, das der kalte Motor ruhig läuft, aber trotzdem weniger Benzin zugeführt wird.

-------Leider aber nur wärend dieser 200 oder 300 Meter-------
Das wir dadurch (bei mir jedenfalls) gute 350.- Euro Steuern im Jahr sparen ist ein feiner Nebeneffekt.

In meinen Augen hat sich hier der Herr Finanzminister selber ein Ei gelegt.

Ach ja, nach aber allerspätestens 500 Metern bläst das Auto dann wieder die normale Menge Abgas in die Luft.

soviel zum Kaltlaufregler.............. :idiot::idiot::idiot:

Liebe Grüße

Klausi

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...

@ Poldi,

sorry, Fehler von mir, natürlich nicht weniger Benzin, sondern mehr Luft, wodurch die Abgaswerte """messtechnisch""" besser da stehen aber immer die gleiche Schei...e in die Luft geblasen wird. Im Grunde ist das alles reine Verarschung, aber wir sparen KFZ-Steuer.

Bei einem alten Kadett den ich mal hatte war ein 1,4 Ltr. Motor mit 60 PS eingebaut. Das Auto fuhr saumäßig gut und verbrauchte sehr wenig Benzin.
Irgendwann wurde das Auto verkauft und wir kauften einen Astra, auch mit 1,4 Ltr. und auch nur 6o PS, also der gleiche Motor. (Es waren beides Kombis und eigentlich nur für den Hund gedacht) Mir fiel jedenfalls auf, das der Astra keinen Hering vom Teller gezogen hat und Anfahren an Steigungen war fast schon verkehrsgefährdent. Die Aussage von Opel war dann: Mhhh, ja, bei dem Motor ist ein zusätzliches Loch im Vergaser, damit Umweltwerte eingehalten werden.
So einen Schwachsinn, der gleiche Motor im Kadett brauchte ca. 5 bis 6 Liter Benzin und der Astra mindestens 8 bis 9 Liter. Der Grund ist klar, das Ding konnte man nur mit Vollgas fahren.

Ach ja, diese Umweltwerte wurden natürlich nur im Leerlauf gemessen.....:idiot::idiot::idiot:

Wir leben in einer verrückten Welt.

Liebe Grüße

Klausi

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Claus Td
22.12.14, 18:23

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste