Mahlzeit,
Zitat:Hi Gerd,
wenn bei Deinem Auto bereits D3 eingetragen ist brauchst Du bei der HU weder Einbauanleitung noch ABE, einzig der nicht vorhandene Kaltlaufregler ist theoretisch ein Problem. Da der Kaltlaufregler aber unter einer verschraubten Abdeckung verbaut wird, ist das wirklich nur ein theoretisches Problem, denn kein Prüfer schraubt bei der HU irgendwelche Abdeckungen weg - die HU ist eine reine Sicht- und Funktionsprüfung. Auch bei der AU gibt es kein Problem, da der Kaltlaufregler nur bei kaltem Motor in Betrieb ist. Also keine Angst vor der HU und auch kein schlechtes Gewissen, da der Kaltlaufregler eh nur eine Steuerkrücke ist.
Grüße, Frieder
genau das ist das Problem. Kaum jemand weiß wie er funktioniert und was da weniger in die Luft gepustet wird.
Eigentlich sollte man annehmen, das der KLR für weniger Abgase sorgt, tut er auch, aber nur für ca. 30 bis 45 Sekunden, dann hat mein Motor und auch jeder andere Motor eine Temperatur erreicht, die das Ding wieder abschaltet.
Folgendes soll der KLR machen: Jeder von Euch kennt es noch, den Choke. Die meisten wissen auch was er macht, nämlich den Vergaser mit einer Klappe verschliessen, damit der Motor in kaltem Zustand mehr Benzin und weniger Luft bekommt. Das Ergebnis ist, das der Motor in der Warmlaufphase ruhiger läuft, dafür aber die Auspuffgase mit Schadstoffen angereichert werden. Ist man dann mal 200 oder 300 Meter gefahren konnte man den choke wieder zurück schieben und alles ist beim alten.
Der KLR macht nichts anderes, als genau wärend dieser 200 oder 300 Meter dem Motor weniger Benzin zu geben, also den Choke aufzuheben. Dank der heutigen Motorentechnik wird das Ganze elektronisch dann so geregelt, das der kalte Motor ruhig läuft, aber trotzdem weniger Benzin zugeführt wird.
-------Leider aber nur wärend dieser 200 oder 300 Meter-------
Das wir dadurch (bei mir jedenfalls) gute 350.- Euro Steuern im Jahr sparen ist ein feiner Nebeneffekt.
In meinen Augen hat sich hier der Herr Finanzminister selber ein Ei gelegt.
Ach ja, nach aber allerspätestens 500 Metern bläst das Auto dann wieder die normale Menge Abgas in die Luft.
soviel zum Kaltlaufregler.............. :idiot::idiot::idiot:
Liebe Grüße
Klausi