13.07.12, 07:27
Hallo,
vielleicht kann ich hier aus meiner aktuellen Erfahrung (06/2012) noch was beitragen:
Grundsätzlich gibt es für den 500er Motor die Minikats und alternativ den Kaltlaufregler, wobei der Kaltlaufregler steuerlich wohl noch etwas günstiger ist als die Minikats. Umwelttechnich gesehen kann man wohl beides in die Tonne kloppen (meine Meinung und die des TÜV - Menschen !).
Allerdings:
für den SL 129066 - der mit der PS mäßig stärksten Maschine, ich glaube gebaut bis Ende 92 ? gibt es für die Minikats keine Eintragung und damit auch keine Steuererleichterung. Hier geht nur der KLR. Erst ab 129067 werden die Minikats eingetragen, deren Einbau auch wirklich leicht zu bewältigen ist. Glücklicherweise war ich mit meinem 129066 mit den Kats im Kofferraum zuerst zum Tüv und hab mir die Mühe nicht gemacht um dann kein Ergebnis zu erzielen.
Ich suche übrigens noch einen günstigen KLR - gerne auch leihweise :engel: mit Einbauanleitung und Gutachten...
Gruß
Jörg
vielleicht kann ich hier aus meiner aktuellen Erfahrung (06/2012) noch was beitragen:
Grundsätzlich gibt es für den 500er Motor die Minikats und alternativ den Kaltlaufregler, wobei der Kaltlaufregler steuerlich wohl noch etwas günstiger ist als die Minikats. Umwelttechnich gesehen kann man wohl beides in die Tonne kloppen (meine Meinung und die des TÜV - Menschen !).
Allerdings:
für den SL 129066 - der mit der PS mäßig stärksten Maschine, ich glaube gebaut bis Ende 92 ? gibt es für die Minikats keine Eintragung und damit auch keine Steuererleichterung. Hier geht nur der KLR. Erst ab 129067 werden die Minikats eingetragen, deren Einbau auch wirklich leicht zu bewältigen ist. Glücklicherweise war ich mit meinem 129066 mit den Kats im Kofferraum zuerst zum Tüv und hab mir die Mühe nicht gemacht um dann kein Ergebnis zu erzielen.
Ich suche übrigens noch einen günstigen KLR - gerne auch leihweise :engel: mit Einbauanleitung und Gutachten...
Gruß
Jörg