@Willy,
Bei mir wurde der Sturz an der Hinterachse an die neuen Gegebenheiten angepasst, die Hinterreifen sollen mit der vollen Reifenbreite aufliegen, das war bei mir so nicht ganz gegeben. Rücksicht wurden hier nicht auf die von Mercedes vorgegebenen Werte sondern auf Erfahrungswerte des Mechanikers bei der Niederlassung meines Vertrauens genommen. Soll heissen: Sturz ist weniger negativ als vorgeschrieben. Das Protokoll habe ich momentan leider nicht zur Hand, werde die Werte nachreichen.
Achten muß ich jetzt bloß dass die Reifen nicht zu breit geschnitten sind sonst streifen sie am Innenkotflügel. Sie fahren sich aber Innen wie Aussen absolut gleichmäßig ab.
An der Vorderachse hatte ich immer das Problem dass das Teil mit Reifenbreite 245 jeder Spurrinne nachgelaufen ist und ich schon unerlaubter Weise auf 235 gewechselt habe. Nach der Vermessung ist das Verhalten deutlich besser geworden - ganz wegbringen wird man das aber wahrscheinlich nicht.
mir geht es darum, hier zu informieren, dass sich durch kürzere Federn nix an der Lenkgeometrie ändert. Wenn ein Fahrzeug schon vor einem Umbau ausserhalb bestimmter Werte liegt - die wenigsten werden vor dem Umbau vermessen - wird es auch nach einem Umbau ausserhalb dieser Werte liegen.
Durch kürzere Federn kommt nur die Karosserie etwas tiefer - mehr nicht.
Es ist grundsätzlich aber nie falsch, nach Arbeiten am Fahrwerk, mal die Daten überprüfen zu lassen.
Hallo Peter,
da bin ich mir noch nicht sicher. Es soll eben neben der Reifenverschleißsache auch noch genug Restkomfort überbleiben. Ich will auch nicht unbedingt eine sehr tiefe Karosse haben, es soll eben nur besser aussehen als jetzt. Momentan sieht das so aus, als hätte ich ein Schlechwegefahrwerk verbaut.
Grüße
Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!
wenn dein SL die 4er Beilagen verbaut hätte wäre nach Einbau
der 1er eine "Tieferlegung" von ca 15mm möglich.
Komforteinbußen wären nicht zu erwarten
am ersten Bild zeigt der Pfeil die Lage der Noppen (Beilage Noppenzahl 1)
am zweiten Bild die Lage der Beilage am Benz (Noppenzahl müsste in eingebautem Zustand ablesbar sein)
Hi Tom, danke für den Hinweis. Ich habe noch nicht nachgeschaut, werde ich mal tun. Aber 15mm sind glaube ich nicht genug. Da sind bestimmt 8 cm zwischen Reifen und Kotflügelkante. Ich dachte an Federn in 40/30mm plus Einsergummis. Hat zufallig jemand so eine Kombination im SL mit Reihensechser?
Davon würde ich mal gerne ein Bild sehen. Ich habe es leider noch nicht hinbekommen hier ein Bild einzustellen, damit alle sehen was ich meine.
Mein Avatar will auch nicht so recht funktionieren..:ausflipp:
Grüße
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herzlich willkommen hier im Forum. Wahnsinn wieviel neue Leutchen hier sind :clap:.
Bezüglich deiner Tieferlegung: Dein SL hat nicht zufällig ADS (Extra)? Falls ja und wenn ADS I, ist es nur eine Einstellungssache. Bei ADS II weiß ich es nicht. Da du Bj. 95 angeben hast, kann es so wohl als auch sein .
"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist. Wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann..."
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