Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hallo R 129 Freunde
#11

Hallo Günther ,

auch von mir ein herzliches Willkommen O0

LG aus Linz
Thomas

LG aus Piberbach
T:lol:M

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#12

Hi,

erstmal Danke für die vielen Grüße. Dann versuche ich mal alle Fragen zu beantworten:

Also eigentlich bin ich aus Regensburg, wohne am Wochenende bei meiner Familie in Abensberg/LKR Kelheim und arbeite während der Woche in Kronach/Oberfranken. Bin deshalb im Sommer vor allem in diesen Gegenden unterwegs. Im Winter steht das gute Stück natürlich in der Garage im Austausch gegen einen uralten Golf II.

Das war der Deal:

Frau bekommt Großraumlimousine (für Kinder und Riesenhund), ich ihren alten Golf und einen R 129. Ich finde damit kann man leben.

Mit Zündanlaßschaltern hatte ich nur soviel zu tun, daß wir sie mit verbaut haben. Wir haben damals das Doppelbolzenlenkschoß entwickelt. Es ist übrigens baugleich mit dem des W 140 (für den Fall, daß Ihr mal Ersatzteile braucht).
R 129 und W 140 waren auch die letzten Fahrzeuge von Mercedes, bei denen die Entwicklung nicht von vornherein durch ein Budget eingeschränkt war. Der Kreativität der Entwickler waren deshalb kaum Grenzen gesetzt; es wurde alles verbaut, was gut und teuer war. Auf diese Art und Weise kam Mercedes auch zu diesem legendären Ruf.
1991/92 war ich dann bei den ersten Wertanalysegesprächen dabei, aus denen dann u.a. auch der Mopf I entstand: Wenn Ihr Euch die Fahrzeuge mal genau betrachtet, werdet Ihr Entfeinerungen (im Vergleich zur ersten Serie) entdecken, für die es eigentlich - aus der Sicht des Kunden - keinen Grund gibt. Die Langzeitqualität ist davon allerdings kaum berührt.

Das diese finanzgetriebene Umstellung dem Hause Mercedes nicht bekommen ist, davon zeugen die Folgeprojekte.

Grüße

Günther
Zitieren
#13

Hallo Günther,

das ist ja mal wirklich interessant zu lesen. Und endlich habe ich jetzt mal Infos vom Insider, was man sich immer schon gedacht hat.
Ich verkneife mir jetzt meine Vorliebe für die VorMopf zu erwähnen, sonst schreibt mir Seppi wieder eine Abhandlung Big Grin.

webguide0 schrieb:aus denen dann u.a. auch der Mopf I entstand: Wenn Ihr Euch die Fahrzeuge mal genau betrachtet, werdet Ihr Entfeinerungen (im Vergleich zur ersten Serie) entdecken,
Kannst du da eine kleine Liste machen? Klar die optischen Sachen zählen nicht. Die sieht ja jeder.

Z. B. finde es schade, daß ab Mopf I keine warme Luft mehr in die Tür geleitet wird :-\. Das war immer schön muckelig warm.

Gruß, Stefan!

[IMGR]http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Let's+Go+Geocaching!&uid=84f372cd-c2c8-4f64-bbb1-c2f016634ea6&bg=1[/IMGR]




"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist. Wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann..."
Zitieren
#14

Das mit der warmen Luft in der Türe wurde 93/94 schon geändert. Damit haben sie nicht bis zur ersten Mopf gewartet.

Vormopf Fahrzeuge sind in meinen Augen qualitativ das Beste was Mercedes die letzten dreißig Jahre am Markt hatte.

Gruß Willy

Die Wahrheit über Foren...

Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte vorab mit mir abstimmen!!

Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.
Zitieren
#15

Hi,

Ach Tennechen du weisst doch wie ich es meine.

Wobei ich sagen muss jeder mag auch denn zu seiner zeit gesehenes Modell habt mein ersten FS

96 gemacht (denn zweiten 99 und letzten 2003,andere Geschichte) da kam der Mopf 1 raus,früher waren

andere Sachen Interressant.

Vielleicht auch deswegen mit einem R 107 könnte ich nichts anfangen aber der hat auch seine Liebhaber.
(kenne es aber aus der Serie Hart aber Herzlich denn Gelben)

Sehe denn Vormopfler als ALT (z.B. 500) und Motor,Getriebe haben Sachen die Jüngere Modelle nicht mehr auf diese

Bauweise nicht brauchen.(Zündgeschirr;4-Gang,Halogen usw.)

Ich würde denn Elektrischen Innenspiegel oder Verdeckkasten-Deckel-Verriegelung nicht als Einsparung sehe aber

niemals auf Abblendbare Innenspiegel verzichten wollen.


Grüsse Sebbi jeder soll mit dem SL glücklich werden bin vorerst auf der Suche.


NACHTRAG:

Günther kommts du zum Treff in Tegernsee/Bräustüberl oder hast du es weit Regensburg klingt schon gut Aber Rest

sagt mir nicht viel.

Grüsse Sorry für diese Vormopf/Mopf Geschichte GLAUBE der SL war am Anfang ein 80er Jahr Auto,dann auf einmal immer mehr,schneller,Besser(Geschichten) wurde er soweit angepasst da ein Wechsel nicht so schnell geht wohl.
Zitieren
#16

Seppi schrieb:Ach Tennechen du weisst doch wie ich es meine.
Jepp.
Finds ja auch nicht schlimm. Habe ja einen Big Grin hinter meinen oben geschriebenen Satz gemacht.

Sag ma, war der Hart aber Herzlich SL nicht rot und der w123 Kombi in gelb?

Gruß, Tennechen Smile!

[IMGR]http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Let's+Go+Geocaching!&uid=84f372cd-c2c8-4f64-bbb1-c2f016634ea6&bg=1[/IMGR]




"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist. Wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann..."
Zitieren
#17

Hi,

Tenne,

Also in Erinnerung habe ich immer denn am Anfang Gelben SL vorbei rauschen der war doch Gelb oder ???

An denn 123 Kombi kann ich mich garnicht erinnern der Hund ist mir in Erinnerung geblieben und der Haus-Butler einer

von denen hiess "Max" oder ???

ich forsche mal nach

GRÜSSE
Zitieren
#18

Hi,

Tenne,

Was ich raus gefunden habe


Hallo mein Name ist *** *** und wohne in ****** in den Niederlanden. Ich besitze höchst wahrscheinlich der Gelbe Mercedes Benz wo Jenever (Stefanie Powers) in gefahren hat in der Filmserie HART TO HART. Der Gelbe Mercedes Benz 380 SL ist in 1999 importiert von Caifornien worden nach Europa. Bei nach frage für erzatsteile für dieses Auto brauchte man der Fahrzeug Gestell Nummer. Nun ehr war nicht in Stutgard auf zu finden aber der elektronische weg machte es möglich. So kamen wir in USA und wir konnten feststellen an hand des Fahrzeug Gestell Nummer wer der erste Käufer war und daß sollten die Filmstudios Californien sein. Fahrzeug Gestell Nummer: WDB10704512015060

GRÜSSE
Zitieren
#19

Hi Seppi,

du hast wahrscheinlich recht Smile. Ich habe nämlich folgendes gefunden, was auch erklärt, warum ich die Farbe rot in Erinnerung hatte:
"Viele lieben auf dem US-Kontinent bis heute den 107er. In Dallas war Bobby Ewing untrennbar mit einem roten SL verbunden. Und auch in der seichten Detektivserie "Hart aber herzlich" setzte Self-made-Millionär Jonathan Hart neben der schmucken Jennifer nicht nur auf eine S-Klasse der Baureihe 116 sondern auch auf einen SL. "

Und hier "Mäxchens" Dienstwagen:
"Zwischen 1978 und 1985 läuft der S123-Kombi mit einer Länge von 4,72 Metern vom Band, wird in etlichen Vorabend-Serien bekannt, wie in Hart aber herzlich als Dienstwagen des Butlers Max."

Sind hier ganz schön OT ???.
SOORRRYYYYY

Gruß, Tenne!

[IMGR]http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Let's+Go+Geocaching!&uid=84f372cd-c2c8-4f64-bbb1-c2f016634ea6&bg=1[/IMGR]




"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist. Wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann..."
Zitieren
#20

Hi,

also ich weiß nicht wann der Treff beim Bräustüberl (kenne ich natürlich) ist, aber ich nehme an am Wochenende. Und nachdem ich meine Familie (habe noch 2 sehr kleine Kinder) sowieso nur am Wochenende sehen kann, habe ich eigentlich nur im Urlaub für sowas Zeit. Tja, und Ende des Monats ist die Cabro-Saison für uns beide vorbei und die "Golf"-Saison fängt an :o(.

Was die Entfeinerungen angeht, kann ich keine Liste schreiben, aber:

In unserem Lastenheft stand damals, daß - egal in welcher Lenkradstellung - immer ein Sperrbolzen des Lenkschlosses eingerastet sein müsse (das Ding hatte ursprünglich 2). Die Serieneinführung der Änderung habe ich zwar nicht mehr erlebt, aber schaut doch mal bei Mopf I nach wo der 2. Sperrbolzen ist.

Außerdem hatte der Vormopf Türtaschen die zentral verriegelt wurden; absolut praktisch, wenn das Auto mal offen dasteht. Was ist daraus geworden? Klar, bei den neueren Modellen ist die geänderte Ausstattung auch durchaus ansprechend; aber bietet sie noch das Gleiche wie vorher? Denn schließlich wurden die Autos ja nicht billiger...

Das äußere Erscheinungsbild der Facelifts ist Geschmackssache; darüber muß man nicht diskutieren und die zusätzliche Sicherheitsausstattung bei den letzten Modellen ist natürlich sinnvoll.

Das heißt jetzt nicht, daß ich nicht auch gern eines der späteren Modelle genommen hätte. Aber dieser war der einzige bezahlbare absolut rostfreie (8.000,-- €) R 129. Alles andere war Schrott oder zu teuer und lange warten konnte ich nicht: Die Gunst einer wohlgesonnenen Frau muß man(n) nutzen!

Ach ja, da fällt mir doch noch was ein: ob 280er oder 300er spielt eigentlich keine Rolle, aber der Wechsel vom Reihen 6 Zylinder zum V 6 hat dem Kunden absolut nichts gebracht, wohl aber dem Geldbeutel von MB (weil billiger herstellbar). Im Gegenteil: Der V Motor hat praktisch nicht mehr Leistung (+ 2 KW), ist nicht spritziger und läuft nicht so ruhig wie ein Reihenmotor.
Die offizielle Version aus dem Hause Daimler, der alte Reihensechszylinder hätte ein schlechteres Crashverhalten ist reiner Blödsinn, angesichts der Alternative eines monströsen V8 im Bug.

Fotos mache ich demnächst und dann wird auch die Lackdatenbank gefüllt.

Schönen Abend noch und viele Grüße

Günther



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Boldilino
28.05.21, 15:03
Letzter Beitrag von og_wn
15.11.20, 16:51
Letzter Beitrag von Mathes
08.11.20, 18:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste