30.05.11, 21:53
Hallo,
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.
Also der Viscolüfter wurde von der Werkstatt angeblich auch erneuert (glänzt auch wie neu).
Die Temperatur geht bis kurz vor den letzten weißen Strich hoch, auch ohne Volllast, was laut meinem Mercedes Händler wohl 100°C sein soll. Habe dann auf dem Thermostatgehäuse die Entlüfterschraube geöffnet und ein Sekundenthermometer in das herauslaufende Wasser gehalten. Das zeigte dann auch 100°C an.
Weißer Dampf kommt keiner aus dem Auspuff aber um Öl im Wasser, Wasser im Öl oder Wasserverlust festzustellen, traue ich mich nicht genügend zu fahren :traurig:
Ich habe jetzt zwischen den Rücklaufschlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter einen durchsichtigen Schlauch montiert. Wenn der Motor so knapp vor den 100°C steht, sieht man beim Gas geben Gasblasen durch den Schlauch strömen. Bedeutet das, dass von irgendwo Gas eindringt oder kann es sein, dass das System nicht vollständig entlüftet ist?
Ach ja, die Elektrolüfter springen auch beide an und blasen permanent.
Der Motor läuft, ausser einem leichten Hydrostössel klappern sauber und rund, soweit ich das beurteilen kann.
Noch erwähnenswert wäre vielleicht, dass die Werkstatt beim Kopfdichtungswechsel wohl eine Nockenwelle durchgebrochen haben:daumenr: Kann dabei was am Zylinderkopf kaputt gegangen sein?
Wegen der Kompression nochmal: wenn der Motor Gas in den Wasserkreislauf drücken würde, müsste die Kompression also auf einem Zylinder auf jeden Fall niedriger sein, richtig? Wie hoch muss denn die Kompression sein?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Gruss,
Tom
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.
Also der Viscolüfter wurde von der Werkstatt angeblich auch erneuert (glänzt auch wie neu).
Die Temperatur geht bis kurz vor den letzten weißen Strich hoch, auch ohne Volllast, was laut meinem Mercedes Händler wohl 100°C sein soll. Habe dann auf dem Thermostatgehäuse die Entlüfterschraube geöffnet und ein Sekundenthermometer in das herauslaufende Wasser gehalten. Das zeigte dann auch 100°C an.
Weißer Dampf kommt keiner aus dem Auspuff aber um Öl im Wasser, Wasser im Öl oder Wasserverlust festzustellen, traue ich mich nicht genügend zu fahren :traurig:
Ich habe jetzt zwischen den Rücklaufschlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter einen durchsichtigen Schlauch montiert. Wenn der Motor so knapp vor den 100°C steht, sieht man beim Gas geben Gasblasen durch den Schlauch strömen. Bedeutet das, dass von irgendwo Gas eindringt oder kann es sein, dass das System nicht vollständig entlüftet ist?
Ach ja, die Elektrolüfter springen auch beide an und blasen permanent.
Der Motor läuft, ausser einem leichten Hydrostössel klappern sauber und rund, soweit ich das beurteilen kann.
Noch erwähnenswert wäre vielleicht, dass die Werkstatt beim Kopfdichtungswechsel wohl eine Nockenwelle durchgebrochen haben:daumenr: Kann dabei was am Zylinderkopf kaputt gegangen sein?
Wegen der Kompression nochmal: wenn der Motor Gas in den Wasserkreislauf drücken würde, müsste die Kompression also auf einem Zylinder auf jeden Fall niedriger sein, richtig? Wie hoch muss denn die Kompression sein?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruss,
Tom

