18.04.11, 21:25
Bassmann schrieb:Hallo,
schöne Vorstellung von Dir.
[COLOR=black][FONT=Verdana]Du bist wahrscheinlich ein ganz entspannter Typ.... Dann passt der 300er mit den 12 Ventilen ganz hervorrragend. Man gewinnt zwar kein Ampelrennen, aber dafür hält der Motor fast ewig.
Vor ein paar Tagen hat hier einer über 400 tkm mit dieser Maschine vermeldet.
Keep on running,
-Chris- (mit 300er 12V):bier:
Hi Chris,
bis heute früh war ich noch ganz entspannt. Als ich dann im Carport den Motor startete, vernahm ich erstmals ein merkwürdiges Klickern, das mit der Drehzahl korrespondierte - sowas kannte ich von früher, eine Ankündigung von Ventilsterben! Ich fuhr also zur Werkstatt meines Vertrauens, wo man mich aufklärte: Der Motor M103 hat hydraulischen Ventilspielausgleich, und eines dieser Teile könne marode sein. Sicherheitshalber erwähnte man noch, dass natürlich auch die Nockenwelle eingelaufen sein könne (einlaufen kannte ich nur von Kochwäsche). Ich verabschiedete mich mit den Worten, das mal über Ostern genauer zu beobachten. Meine umfangreiche Tour heute über Landstraße und - etwas schärfer gefahren - über die AB ergab, dass das Klickern bei heißer Maschine aufgehört hatte. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich seit einer Woche nen Kaltlaufregler eingebaut habe, aber das muss nix damit zu tun haben, oder? Hat jemand einen Tipp für mich?
Gruß und Dank
Pit