30.03.11, 08:53
Steffo_SL600 schrieb:Hallo Thomas,
Wo liegt denn die richtige Temperatur? Meiner zeigt immer 80 Grad und ich dachte das wär richtig so. Oder sollte ich auch mal nach nem neuen Thermostat Ausschau halten? Ist der Thermostat für alle motoren der Gleiche?
Hallo :punk:,
der "Schaltpunkt" des Thermostates liegt bei 87 Grad Celsius, bzw. bei 89 Grad Celsius - Es gibt zwei Ausführungen. Bis an diesen Punkt kommt die Motortemperatur immer - Auch wenn's draussen gesäßkalt ist. D.h. die Anzeige sollte immer über die 80 Grad kommen.
Bei meinem S124 ist mir aufgefallen, dass er eben im Winter auch nur bis max. 80 Grad gekommen ist - Unschöner Nebeneffekt war eine recht schwache Heizung.
Den Thermostaten gibt es je nach Motor in verschiedenen Varianten - Nur das Thermostat alleine oder eben mit dem kompletten Gehäuse. Beim Reihensechser brauchte ich nur den Thermostat selber und war mit knapp 20,00 Euro dabei. Der Einbau hat keine 10 Minuten gedauert, da beim Reihensechser der Thermostat in Fahrtrichtung links auf Höhe des Zylinderkopfes liegt.
Die Thermostaten sind beim Taxiteiledienst in Berlin am günstigsten (Markenware !!!) - No-Name-Produkte sind sicherlich noch billiger zu bekommen - Jedem das Seine.
LG Thomas :bier:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik