17.01.11, 09:37
Hallo miteinander,
noch einmal.
Ein bekannter Fehler bei Mercedes SL Motoren mit Zündverteiler.
Bei einer Standzeit von mehreren Tagen, teilweise 1 Woche.
Startet der Motor einwandfrei.
nach ca. 10 Minuten Betriebszeit fängt die Kiste an zu stottern.
Es fehlt Leistung.
Es schwankt die Drehzahl.
Es gibt Spannungsschwankungen
ASR und ABS Lampe geht teilweise an.
Das Gaspedal wird schwer (Notlauf)
Der Motor geht aus.
Beim Starten pascht es (Fehlzündung):wimmer:
Er startet nicht mehr.
Nach einer Wartezeit von 2 Std ist alles wieder bestens.
Dann :echt:
Um 100% sicher zu sein, wenn der Fehler auftritt, macht den Zündverteiler ab.
ist ne Sache vom 3 Minuten.
Ausser einem 5 mm Inbus braucht man dazu nichts.
Wenn es da drin (furz) trocken ist.:eek:
Keine Abbrandspuren usw vorhanden sind nur dann könnt ihr diese Sache ausschließen.
jetzt könnt ihr weitersuchen.
Wenn es zu Fehlzündungen kommt werden vom Motorsteuergerät die Einspritz-
düsen einer Bank abgeschaltet (500er)
Gerne macht die Endstufe des Motorsteuergerätes eine Reise in den Himmel:kotz:
Es ist trotz Wechsel der Verteilerkappe schon so oft, immer noch feucht da drin.
Ihr spart jede Menge Geld wenn ihr das zuerst kontrolliert.
Viele Grüsse
Arnulf
noch einmal.
Ein bekannter Fehler bei Mercedes SL Motoren mit Zündverteiler.
Bei einer Standzeit von mehreren Tagen, teilweise 1 Woche.
Startet der Motor einwandfrei.
nach ca. 10 Minuten Betriebszeit fängt die Kiste an zu stottern.
Es fehlt Leistung.
Es schwankt die Drehzahl.
Es gibt Spannungsschwankungen
ASR und ABS Lampe geht teilweise an.
Das Gaspedal wird schwer (Notlauf)
Der Motor geht aus.
Beim Starten pascht es (Fehlzündung):wimmer:
Er startet nicht mehr.
Nach einer Wartezeit von 2 Std ist alles wieder bestens.
Dann :echt:
Um 100% sicher zu sein, wenn der Fehler auftritt, macht den Zündverteiler ab.
ist ne Sache vom 3 Minuten.
Ausser einem 5 mm Inbus braucht man dazu nichts.
Wenn es da drin (furz) trocken ist.:eek:
Keine Abbrandspuren usw vorhanden sind nur dann könnt ihr diese Sache ausschließen.
jetzt könnt ihr weitersuchen.
Wenn es zu Fehlzündungen kommt werden vom Motorsteuergerät die Einspritz-
düsen einer Bank abgeschaltet (500er)
Gerne macht die Endstufe des Motorsteuergerätes eine Reise in den Himmel:kotz:
Es ist trotz Wechsel der Verteilerkappe schon so oft, immer noch feucht da drin.
Ihr spart jede Menge Geld wenn ihr das zuerst kontrolliert.
Viele Grüsse
Arnulf

