Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verdampfervereisung. Wie Fehlercodes der Klimaanlage auslesen?

heikoag630 schrieb:Huh...was versteh ich denn jetzt an der Sache nicht... ???
Muss man dich über die Funktion einer Klimaanlage aufklären oder was willst du uns mit deinem vereisten Verdämpfer mitteilen? Sei doch froh das er ordentlich kühlt? Und welchen Fehler versuchst du zu jagen....? Eine Teilweise vereisung und die entstehung von Kondensat ist doch nicht zu vermeiden, deswegen die Abläufe am Verdampferkasten.

Oder hast du Probleme mit dem Luftdurchsatz durch den Verdampfer und schließt deswegen auf eine komplette Vereisung???

Heiko

Mitteilen will ich garnichts. Auch benötige ich keine Aufklärung über die Funktion einer Klimaanlage :danke: . Ich hatte die Hoffnung zu erfahren, wie man den Fehlerspeicher der Klimaanlage auslesen kann und wo ich eine Auflistung finde, was welcher Code bedeutet.

Vereisung am Verdampfer ist nie erwünscht. Nicht teilweise und schon garnicht komplett. Bei letzterem gibt es nämlich keinen Luftdurchsatz mehr durch den Verdampfer. (Was bei unserem Auto der Fall ist). Ein weiteres Indiz für die Verdampfervereisung ist Eisbildung an den Lamellen des Auslasses, ebenfalls bei unserem SL der Fall. Noch eines ist die riesige Wasserlache unter dem nach der Fahrt abgestellten Auto, weil das Eis nach Abstellen der A/C abtaut und nach unten abläuft. Ebenfalls bei unserem SL der Fall.

Die Entstehung von Kondensat am Verdampfer hat nichts mit Vereisung zu tun. Kondensat entsteht immer im Kühlkreisprozess. Das Wasser in der Luft kondensiert an der kalten Verdampferoberfläche und läuft dann durch den Ablauf ab. Das ist normal, deshalb die Abläufe.
Die Luft wird nicht durch "Eis" gekühlt, sondern durch den Entzug von Enthalpie durch das Kältemittel, welches beim Verdampfungsvorgang (im Verdampfer) eben diese benötigt und somit der Luft entzieht und aufnimmt. Bei einer funktionierenden Klimaanlage verlässt das KM den Verdampfer mit etwa +3°C, je nachdem wie groß die durch das Blockventil geregelte oder durch das Orifice vorgegebene Überhitzung ist. Vereisung kann dabei nicht stattfinden (erst bei 0°C Wink )

Gruß
Matthias

Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Seppi
18.07.13, 15:51
Letzter Beitrag von SlWinni
24.06.13, 08:23

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste