30.11.09, 12:15
Youngtimer schrieb:Wie ist das eigentlich mit dem 914er ? Ist da die Erstzteil-Beschaffung noch problemlos machbar ? Ein Freund von mir möchte schon seit längerem seinen roten 914er an mich ''abtreten'' aber bisher fehlte mir die Zeit und ich habe mir immer ziemliche Gedanken wg. den Ersatzteilen gemacht. Er hat da auch nicht so DEN Plan, da der Wagen von der Sache her einwandfrei aber schon 8 Jahre abgemeldet ist.
Ersatzteile gibt´s für den 914er auch noch neu, dann aber oft auf Porsche-typisch hohem Preisniveau, wenn es sich denn nicht um Teile aus dem VAG-Teilelager handelt. Richtig zugelangt wird bei technikspezifischen Komponenten des 914/6.
Was bedeutet "einwandfrei"? Die 914er gammelten schon nach relativ kurzer Zeit ganz ordentlich, die Korossionsschutzmaßnahmen bei Karmann ließen damals häufig zu wünschen übrig. Für eine Komplettrestauration sollte man definitiv ein gutes Polster auf dem Konto haben, ansonsten ist da schnell die Luft raus...
Für weitergehende Fragen zum Thema 914 oder alte Porsche, insbesondere auch die Transaxle-Modelle, empfehle ich das PFF (mal nach googeln). Dort findet mitunter ein reger Austausch statt.
Gruß
Christian

