Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neuvorstellung, viele Grüße aus dem Harz
Photo 

Hallo zusammen, 
ich bin Dennis, wohne im Harz und möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin Mitte 40 und wohne seit ein paar Jahren im Harz (Wernigerode/ Blankenburg/ Quedlinburg). Wir sind mit dem Nachwuchs bewusst hier her gezogen und haben München verlassen. Mir fehlt zwar die Stadt immer noch aber die gewonnene Lebensqualität ist, besonders auch für den Nachwuchs unbezahlbar. Beruflich und dies wahrscheinlich nach einer frühen jugendlichen Schrauberleidenschaft, bin ich im Automobilbereich gelandet. Dies hatte Höhen und Tiefen, wobei letzteres wohl der Stand bleiben wird. Egal, darum soll es hier nicht gehen.

Angefangen beim normalen schrauben an meinen damaligen Leichtkrafträdern, wobei die frühen Tuningversuche zum Teil eher das Gegenteil brachten, bekam ich 2000 mein erstes anspruchsvolles Projekt. Das Motorrad meines Urgroßvaters, Bj 1934, er hatte dieses während des Krieges versteckt und mein Vater und ich haben es 2000 geborgen, restauriert und auch heute noch wird sie sporadisch bewegt. Der Marke Standard (auch aus dem Stuttgarter Raum) bin ich treu geblieben und so ist es in den Jahren nicht bei der Maschine meines Vorfahren geblieben. Mit Golf 2 ging bei mir alles los, ein tornadoroter 4 türiger VorMopf Diesel mit 54PS und Hella Grill aus dem D&W Katalog. Ich hatte das alte Auto meiner Mutter bekommen. Dem folgten diverse weitere Gölfe in den späten 90ern.

Von dem alten Motorrad angestachelt habe ich mir dann 2 w111 Coupes gekauft, waren damals billig und ich fand sie super. Leider habe ich es nie geschafft sie zu restaurieren und während des Studiums habe ich die aus Platz- und wahrscheinlich auch Geldmangel wieder abgegeben. Ich bereue es bei den aktuellen Preisen immernoch etwas. Egal, das Leben ging weiter, diverse berufliche Umzüge, andere Hobbys sowieso immer zu wenig Zeit führten zu einer Automobilen Oldtimer Abstinenz, diese habe ich mit einem R107 und diversen, damals spottbilligen aber super zu fahrenden Transaxlemodellen (924/ 944) gebrochen. Danach folgten irgendwie alte Landrover, in denen man aber ab einer gewissen Größe sehr bescheiden sitzt, trotzdem ist die Liebe zu den Aluschönheiten geblieben und im Keller entsteht gerade eine Serie 3 (Maßstab 1:2) für meine kleine Tochter, passend zu dem Großen. Den alten damaligen 78er 107er 450SL habe ich nicht mehr, dafür hat sich irgendwann ein roter 85er 500SL dazu gesellt. Der ist rot, mit beigen Leder und hatte nach ein paar Jahren der freudigen Nutzung einen Motorschaden. Der Kurbeltrieb musste komplett erneuert werden, die Zylinder neu bearbeitet, neue Kolben, etc.. Da ich lieber mehr Zeit mit meinem Nachwuchs als in der Werkstatt verbringe, das Haus renoviert wird, beruflich eingebunden bin, die Frau auch einen gemeinsamen Abend schätzt und ich inzwischen eher im schrauben (aufgrund der vorhandenen Baustellen) eher eine Last als Lust sehe, suchte ich für den 107er einen Ersatz, wobei beide bleiben und irgendwann der 107er auch wieder laufen wird.

Nun auch zu dem Grund warum ich hier bin. Der r129 ist geil, das stellte ich immer wieder fest, wenn ich einen sah. Also war das Ziel klar, es wurden ein paar Punkte für mich fixiert und ich schaute mich um. Ich mag die zweifarbige Lackierung nicht so sehr, als einfarbig als erster Punkt. Bei der Farbe war ich relativ offen. Es sollte ein früher sein, bis Bj 95, sollte auch direkt H- fähig sein und bei einen Kauf in den Staaten, eine geringere Importsteuerlast haben. Der 320er ist für mich ein guter Motor, reicht inzwischen für mich vollkommen aus, daher stand das auch schnell fest. Überschaubare Laufleistung, weniger 100tmi oder entsprechend km haben. Unfallfrei mit einigermaßen nachvollziehbarer Historie. Da es ein nicht priorisiertes Hobby ist, sollte der Kaufpreis auch überschaubar sein. Ich schaute neben den diversen deutschen Seiten auch bei eBay.com und Copart.com, bei diesen Seiten hatte ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Da ich ein bestimmten Endpreis (inclusive. Lieferung nach Deutschland) vor Augen hatte, kamen manche Fahrzeuge in der Vergangenheit nicht in Frage oder die standen so ungünstig, dass der innerstaatliche Transport zu teuer geworden wäre oder ich wurde einfach überboten. Genug geschwafelt. 
Ich habe mir nun einen roten 320er mit knapp 100tmi aus dem Bj. 94er gekauft. Das gute Stück steht in Savannah, also fast direkt am Hafen und der Transport von Savannah bis Bremerhaven kostet knapp unter 1000€, also überschaubar. Der Mercedes läuft, hat einen Premium Check, kommt aus 4. Hand und alle Nachweise über die Zeit sind da. Der Vin Check ist auch positiv, keine Unfälle, Nachlackierungen, oder andere Auffälligkeiten gemeldet. Also bin ich, trotz persönlicher Besichtigung, optimistisch. Bremsen, Reifen und was ggf. noch nötig ist werden sowieso erneuert. Ein paar Scheinwerfer liegen auch schon im Regal. 

Hier ein paar erste Bilder, als Vorgeschmack warum ich demnächst sicherlich diverse Fragen stellen werde. Hier vielleicht schon die Erste, passt ein V8 Tacho aus dem gleichen Baujahr auch an den 320er? Die Infos sollten doch alle vom Steuergerät kommen, oder? Würde sich auch ein W140 Tacho (bis auf die Überrollbügelanzeige) umbauen und nutzen lassen oder spricht da etwas dagegen?

Vielen Dank

Beste Grüße 

Dennis

PS: irgendwie bin ich zu blöd hier Bilder einzustellen, wo versteckt sich hier die Funktion?

Nachrichten in diesem Thema
Neuvorstellung, viele Grüße aus dem Harz - von DRS320 - 01.02.25, 12:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von genuede
14.09.20, 17:57

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste