30.01.14, 04:40
Um es mal von der technischen Seite anzugehen: Die SL Motoren haben nicht gerade wenig Ölinhalt. Wo mein 320 7,5 Liter hat, haben andere mit gleichem Hubraum gerade mal 5 Liter. Die waren schon für Kalifornien und Florida Temperaturen und Arabien ausgelegt.
Ich fahre zu McOil - Shell 5W40 mit einem Liter zum Nachfüllen für 60 €.
Auf einem der japanischen Schilder im Motorraum ist das unten das Shell - Zeichen, kann also nicht ganz verkehrt sein.
10W40 reicht auch allemal, selbst mit 15W40 (bitte Erstraffinat, also das für 6,99 statt 3,99 aus dem Baumarkt) würden die Motoren halten, wenn man nicht "rennmäßig" damit fährt.
Obwohl ich in US V8 mit 5 Liter Ölinhalt und 5 Liter Hubraum schon 10W60 gefahren habe, ist High Tec Öl für mich am SL Verschwendung. Die heutigen Standartöle 10W und 5W übertreffen alles, was es damals zur Bauzeit der Autos gab.
Dass jemand, der sein Auto schätzt, Ölfragen stellt, finde ich verständlich.
Wer will schon mit einem Motorschaden beginnen.
Bei der Hinterachse habe ich aber auf Synthetik gewechselt, ist von MB freigegeben.
Beim 300èr würde ich 10W40 fahren, war zu seiner Bauzeit so modern wie heute die ganzen 0W Öle.
Wer übrigens wissen will, von welchem Markenhersteller sein NoName Öl kommt, brauch nur das sog. Sicherheitsdatenblatt des Öles einsehen.
Da sieht man dann, dass die Eigenmarken (Beispiel Motorradöl) bei Polo von Fuchs kommen, die von Louis von Pentosin.
Ich fahre zu McOil - Shell 5W40 mit einem Liter zum Nachfüllen für 60 €.
Auf einem der japanischen Schilder im Motorraum ist das unten das Shell - Zeichen, kann also nicht ganz verkehrt sein.
10W40 reicht auch allemal, selbst mit 15W40 (bitte Erstraffinat, also das für 6,99 statt 3,99 aus dem Baumarkt) würden die Motoren halten, wenn man nicht "rennmäßig" damit fährt.
Obwohl ich in US V8 mit 5 Liter Ölinhalt und 5 Liter Hubraum schon 10W60 gefahren habe, ist High Tec Öl für mich am SL Verschwendung. Die heutigen Standartöle 10W und 5W übertreffen alles, was es damals zur Bauzeit der Autos gab.
Dass jemand, der sein Auto schätzt, Ölfragen stellt, finde ich verständlich.
Wer will schon mit einem Motorschaden beginnen.
Bei der Hinterachse habe ich aber auf Synthetik gewechselt, ist von MB freigegeben.
Beim 300èr würde ich 10W40 fahren, war zu seiner Bauzeit so modern wie heute die ganzen 0W Öle.
Wer übrigens wissen will, von welchem Markenhersteller sein NoName Öl kommt, brauch nur das sog. Sicherheitsdatenblatt des Öles einsehen.
Da sieht man dann, dass die Eigenmarken (Beispiel Motorradöl) bei Polo von Fuchs kommen, die von Louis von Pentosin.

