05.02.13, 00:58
julian_kay schrieb:Hallo Werner,
klingt nach der Drehzahlanhebung im kalten Zustand, damit der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt. Das war/ist so gewollt, um die damals gültigen Abgasvorschriften einhalten zu können. Nach einer kurzer Wamrlaufzeit läuft der Motor dann "normal" weiter, im betriebswarmen Zustand sowieso.
JK
Julian, du verwechselst da was. Eine derartige Drehzahlanhebung (2500 U/min) gab und gibt es nicht. Was du vmtl. meinst ist die Schaltpunktanhebung. Bei dieser wird der Schaltpunkt von 2 auf 3, aus den von dir genannten Gründen, angehoben und schaltet erst bei ca. 2500 U/min.
Werners Problem ist wohl eher bei den üblichen Verdächtigen zu suchen.
Luftmassenmesser oder Lambdasonde heissen die Suchworte.

:bier:
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Gruß Bernd
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