09.09.12, 22:34
Hallo Hubert,
wenn ich das richtig verstehe möchtest Du kein Fahrzeug in CH kaufen und nach D importieren, sondern eines in CH verkaufen und die Gebühren für den Käufer aus D übernehmen?
Ich hatte folgende Kosten beim Importieren (Fahrzeug war abgemeldet):
- Importbestätigung des Neufahrzeuges von Mercedes-Benz Schweiz : kostenlos
-EG-Übereinstimmungsbescheinigung/EU-Zertifikat/CoC (fehlt diese fallen noch zusätzliche 10% Zoll an) von Mercedes Benz in D : 95,20 €
- Einfuhrverzollung (Zollspediteur) in Basel: 70,- €
- Straßenverkehrsamt (Überführungsschilder, Versicherung, Fahrzeugausweis, etc.): 316,20 CHF
- Einfuhrumsatzsteuer 19% des Kaufpreises (entfällt bei gewerblicher Nutzung)
- evtl. Gebühren des Verkäufers für Erstellung der Zollpapiere (EUR.1)
Der deutsche Zoll stellt dabei ein Unbedenklichkeitsbescheinigung aus, die unbedingt bei der Fahrzeuganmeldung benötigt wird.
- TÜV 91,27 + 38,20 €
- dt. Kennzeichen ca. 25,- €
So richtig Spaß macht das auch nur wenn entweder der Kaufpreis niedrig ist oder aber der Wagen ein Firmenwagen wird.
Gruß
Thomas
wenn ich das richtig verstehe möchtest Du kein Fahrzeug in CH kaufen und nach D importieren, sondern eines in CH verkaufen und die Gebühren für den Käufer aus D übernehmen?
Ich hatte folgende Kosten beim Importieren (Fahrzeug war abgemeldet):
- Importbestätigung des Neufahrzeuges von Mercedes-Benz Schweiz : kostenlos
-EG-Übereinstimmungsbescheinigung/EU-Zertifikat/CoC (fehlt diese fallen noch zusätzliche 10% Zoll an) von Mercedes Benz in D : 95,20 €
- Einfuhrverzollung (Zollspediteur) in Basel: 70,- €
- Straßenverkehrsamt (Überführungsschilder, Versicherung, Fahrzeugausweis, etc.): 316,20 CHF
- Einfuhrumsatzsteuer 19% des Kaufpreises (entfällt bei gewerblicher Nutzung)
- evtl. Gebühren des Verkäufers für Erstellung der Zollpapiere (EUR.1)
Der deutsche Zoll stellt dabei ein Unbedenklichkeitsbescheinigung aus, die unbedingt bei der Fahrzeuganmeldung benötigt wird.
- TÜV 91,27 + 38,20 €
- dt. Kennzeichen ca. 25,- €
So richtig Spaß macht das auch nur wenn entweder der Kaufpreis niedrig ist oder aber der Wagen ein Firmenwagen wird.
Gruß
Thomas