Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Endlich angekommen!

Moin, Moin!

Seit Jahren nutze ich dieses Forum - zunächst als Gast, dann angemeldet - und bin noch nicht dazu gekommen mich hier vorzustellen. Vielleicht hatte ich auch nur Bedenken, ob ich überhaupt hier hineinpasse, zu so vielen jungen Leuten.
Ich bin 63 Jahre alt, seit Januar im Ruhestand und meine Freunde nennen mich Pit. Als ich 60 wurde, kaufte ich mir keine Harley sondern untersuchte die Realisierung eines Jugendtraums: 300SL Roadster....
Für das Original hätte ich unser Haus eintauschen müssen (war meine Frau dagegen), also konzentrierte ich mich zunächst auf die Baureihe R107, bei der Pagode gab's ja keinen 300er. Da mir Originalität das wichtigste Kriterium war (und ist), beschränkte sich die Auswahl der am Markt angebotenen Fahrzeuge auf wenige sehr teure Exemplare, die zudem meist 1000km südlich meiner Heimatstadt zu besichtigen waren. Das wollte ich mir nicht antun, also legte ich die vielen schönen Bücher zum R107 beiseite und redete mir ein, dass ich sowieso nicht die Zeit hätte, ein von der Seeluft zerfressenes norddeutsches Auto fachgerecht zu restaurieren. Für den SL300 (R230) konnte ich mich nicht erwärmen, also blieb nur die Baureihe R129, die leider noch nicht den Kultstatus der Vorgänger hat, aber das wird noch - spätestens dann, wenn der letzte Schrauber merkt, dass es billiger ist einen alten Kadett tiefer, breiter und lauter zu machen!
Meine Suche im Netz und in der einschlägigen Presse blieb lange erfolglos, obwohl das Angebot an gut erhaltenen 280er, 320er, 500er oder 600er reichhaltig war. Ich suchte aber einen 300er mit 12 Ventilen, also das "lahme Einsteigermodell". Die 300-24 Maschine hatte ich mal im W124, da gab es häufig Probleme mit, wollte ich nicht mehr.
Als ich dann im Sommer 2009 mein T-Modell zur Inspektion brachte, stand er da ganz unscheinbar auf dem Hof (Bild 1+2)

300 SL
Baujahr 1992
perlmuttgrau
graues Leder
aus 1. Hand
scheckheftgepflegt
Tacho gerade auf 6-stellig gesprungen
Preis erschwinglich!

Der Rest ist schnell erzählt:
Hardtop abgenommen, Probefahrt gemacht, Stoffmütze geprüft, Preis gedrückt und mit Saisonkennzeichen anmelden lassen.
Fahre jetzt in die dritte Saison, fast nur offen, genieße das Auto und die Ausflüge in unsere schöne norddeutsche Heimat. Zwischendurch bin ich mal ein paar Wochen mit einem 500er fremdgegangen (gleiches Baujahr, gleiche Farbe - meine Frau hat's gar nicht gemerkt!), aber ich brauche den Kick nicht wirklich; bin meiner grauen Omi wieder treu!

Ich wünsche uns allen im Forum wunderschönes Osterwetter

Gruß
Pit

Angehängte Dateien
.jpg Dreyer_1.jpg Größe: 65.76 KB  Downloads: 96
.jpg 17042011147.jpg Größe: 73.69 KB  Downloads: 93
.jpg graueOmi.jpg Größe: 72.49 KB  Downloads: 26

Ich sag mal Servus aus Wien und Willkommen obwohl du ja schon länger im Forum bist

als ich :hihi: aber das gehört sich ja so.

Du hast ein sehr schönes Exemplar mit einer tollen Farb-Combi.

Auch dir schönes Osterwetter und Allzeit gute Fahrt.

lg Franz

Herzlich Willkommen im Forum und Allzeit gute Fahrt mit Deinem SL :drive:

Gruß Karsten

Hallo Pit :punk:,

liebe Grüsse an die "alte Heimat" - Ich bin gebürtiger Hamburger (Altona).

...herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass mit Deinem SL :clap:

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool

Hallo Pit Willkommen im Forum :bier: mit 63 fängt das Leben erst an :clap: und viele grüße aus Rahlstedt Ralf

Moin moin Pit,

schön das Du angekommen bist.
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Möge Dir Dein SL lange Freude bereiten. :daumenh: :daumenh:

Viele Grüße
Jürgen

SL-Treff-Hamburg.de

Herzlich Willkommen im Forum! Schöne Vorstellung:bier:
Grüße

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!

Hallo,
schöne Vorstellung von Dir.

SLOpa schrieb:
Ich suchte aber einen 300er mit 12 Ventilen, also das "lahme Einsteigermodell". Die 300-24 Maschine hatte ich mal im W124...

Baujahr 1992

Gruß
Pit

Du bist wahrscheinlich ein ganz entspannter Typ.... Dann passt der 300er mit den 12 Ventilen ganz hervorrragend. Man gewinnt zwar kein Ampelrennen, aber dafür hält der Motor fast ewig.
Vor ein paar Tagen hat hier einer über 400 tkm mit dieser Maschine vermeldet.

Keep on running,

-Chris- (mit 300er 12V):bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum

Bassmann schrieb:Hallo,
schöne Vorstellung von Dir.

[COLOR=black][FONT=Verdana]Du bist wahrscheinlich ein ganz entspannter Typ.... Dann passt der 300er mit den 12 Ventilen ganz hervorrragend. Man gewinnt zwar kein Ampelrennen, aber dafür hält der Motor fast ewig.

Vor ein paar Tagen hat hier einer über 400 tkm mit dieser Maschine vermeldet.

Keep on running,

-Chris- (mit 300er 12V):bier:

Hi Chris,

bis heute früh war ich noch ganz entspannt. Als ich dann im Carport den Motor startete, vernahm ich erstmals ein merkwürdiges Klickern, das mit der Drehzahl korrespondierte - sowas kannte ich von früher, eine Ankündigung von Ventilsterben! Ich fuhr also zur Werkstatt meines Vertrauens, wo man mich aufklärte: Der Motor M103 hat hydraulischen Ventilspielausgleich, und eines dieser Teile könne marode sein. Sicherheitshalber erwähnte man noch, dass natürlich auch die Nockenwelle eingelaufen sein könne (einlaufen kannte ich nur von Kochwäsche). Ich verabschiedete mich mit den Worten, das mal über Ostern genauer zu beobachten. Meine umfangreiche Tour heute über Landstraße und - etwas schärfer gefahren - über die AB ergab, dass das Klickern bei heißer Maschine aufgehört hatte. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich seit einer Woche nen Kaltlaufregler eingebaut habe, aber das muss nix damit zu tun haben, oder? Hat jemand einen Tipp für mich?
Gruß und Dank
Pit

Hi,

unser Motor hat in seiner Anfangszeit (Mitte der 80er im 124, 126 und 107er) mal für mächtig Ärger gesorgt. Da gab es infolge mangelhafter Härtung der Nockenwelle in der Tat reichlich Probleme. Wurde aber alles, meist auf Kulanz, behoben. Die ausgetauschten Wellen wurden seinerzeit gekennzeichnet (da wurde ein Buchstabe in der Welle eingeschlagen). Bei den Motoren in unseren SL´s (BJ 92) dürfte diese Problematik längst ausgestanden sein.
Auch die Sache mit dem KLR sehe ich nicht als Urache des Klackerns. Ich vermute mal, Du bist in der letzten Zeit nicht allzuviel gefahren oder nicht besonders ausgiebig mit dem SL unterwegs gewesen?

Gruss
-Chris-Wink

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste