18.04.11, 01:14
Moin, Moin!
Seit Jahren nutze ich dieses Forum - zunächst als Gast, dann angemeldet - und bin noch nicht dazu gekommen mich hier vorzustellen. Vielleicht hatte ich auch nur Bedenken, ob ich überhaupt hier hineinpasse, zu so vielen jungen Leuten.
Ich bin 63 Jahre alt, seit Januar im Ruhestand und meine Freunde nennen mich Pit. Als ich 60 wurde, kaufte ich mir keine Harley sondern untersuchte die Realisierung eines Jugendtraums: 300SL Roadster....
Für das Original hätte ich unser Haus eintauschen müssen (war meine Frau dagegen), also konzentrierte ich mich zunächst auf die Baureihe R107, bei der Pagode gab's ja keinen 300er. Da mir Originalität das wichtigste Kriterium war (und ist), beschränkte sich die Auswahl der am Markt angebotenen Fahrzeuge auf wenige sehr teure Exemplare, die zudem meist 1000km südlich meiner Heimatstadt zu besichtigen waren. Das wollte ich mir nicht antun, also legte ich die vielen schönen Bücher zum R107 beiseite und redete mir ein, dass ich sowieso nicht die Zeit hätte, ein von der Seeluft zerfressenes norddeutsches Auto fachgerecht zu restaurieren. Für den SL300 (R230) konnte ich mich nicht erwärmen, also blieb nur die Baureihe R129, die leider noch nicht den Kultstatus der Vorgänger hat, aber das wird noch - spätestens dann, wenn der letzte Schrauber merkt, dass es billiger ist einen alten Kadett tiefer, breiter und lauter zu machen!
Meine Suche im Netz und in der einschlägigen Presse blieb lange erfolglos, obwohl das Angebot an gut erhaltenen 280er, 320er, 500er oder 600er reichhaltig war. Ich suchte aber einen 300er mit 12 Ventilen, also das "lahme Einsteigermodell". Die 300-24 Maschine hatte ich mal im W124, da gab es häufig Probleme mit, wollte ich nicht mehr.
Als ich dann im Sommer 2009 mein T-Modell zur Inspektion brachte, stand er da ganz unscheinbar auf dem Hof (Bild 1+2)
300 SL
Baujahr 1992
perlmuttgrau
graues Leder
aus 1. Hand
scheckheftgepflegt
Tacho gerade auf 6-stellig gesprungen
Preis erschwinglich!
Der Rest ist schnell erzählt:
Hardtop abgenommen, Probefahrt gemacht, Stoffmütze geprüft, Preis gedrückt und mit Saisonkennzeichen anmelden lassen.
Fahre jetzt in die dritte Saison, fast nur offen, genieße das Auto und die Ausflüge in unsere schöne norddeutsche Heimat. Zwischendurch bin ich mal ein paar Wochen mit einem 500er fremdgegangen (gleiches Baujahr, gleiche Farbe - meine Frau hat's gar nicht gemerkt!), aber ich brauche den Kick nicht wirklich; bin meiner grauen Omi wieder treu!
Ich wünsche uns allen im Forum wunderschönes Osterwetter
Gruß
Pit
Seit Jahren nutze ich dieses Forum - zunächst als Gast, dann angemeldet - und bin noch nicht dazu gekommen mich hier vorzustellen. Vielleicht hatte ich auch nur Bedenken, ob ich überhaupt hier hineinpasse, zu so vielen jungen Leuten.
Ich bin 63 Jahre alt, seit Januar im Ruhestand und meine Freunde nennen mich Pit. Als ich 60 wurde, kaufte ich mir keine Harley sondern untersuchte die Realisierung eines Jugendtraums: 300SL Roadster....
Für das Original hätte ich unser Haus eintauschen müssen (war meine Frau dagegen), also konzentrierte ich mich zunächst auf die Baureihe R107, bei der Pagode gab's ja keinen 300er. Da mir Originalität das wichtigste Kriterium war (und ist), beschränkte sich die Auswahl der am Markt angebotenen Fahrzeuge auf wenige sehr teure Exemplare, die zudem meist 1000km südlich meiner Heimatstadt zu besichtigen waren. Das wollte ich mir nicht antun, also legte ich die vielen schönen Bücher zum R107 beiseite und redete mir ein, dass ich sowieso nicht die Zeit hätte, ein von der Seeluft zerfressenes norddeutsches Auto fachgerecht zu restaurieren. Für den SL300 (R230) konnte ich mich nicht erwärmen, also blieb nur die Baureihe R129, die leider noch nicht den Kultstatus der Vorgänger hat, aber das wird noch - spätestens dann, wenn der letzte Schrauber merkt, dass es billiger ist einen alten Kadett tiefer, breiter und lauter zu machen!
Meine Suche im Netz und in der einschlägigen Presse blieb lange erfolglos, obwohl das Angebot an gut erhaltenen 280er, 320er, 500er oder 600er reichhaltig war. Ich suchte aber einen 300er mit 12 Ventilen, also das "lahme Einsteigermodell". Die 300-24 Maschine hatte ich mal im W124, da gab es häufig Probleme mit, wollte ich nicht mehr.
Als ich dann im Sommer 2009 mein T-Modell zur Inspektion brachte, stand er da ganz unscheinbar auf dem Hof (Bild 1+2)
300 SL
Baujahr 1992
perlmuttgrau
graues Leder
aus 1. Hand
scheckheftgepflegt
Tacho gerade auf 6-stellig gesprungen
Preis erschwinglich!
Der Rest ist schnell erzählt:
Hardtop abgenommen, Probefahrt gemacht, Stoffmütze geprüft, Preis gedrückt und mit Saisonkennzeichen anmelden lassen.
Fahre jetzt in die dritte Saison, fast nur offen, genieße das Auto und die Ausflüge in unsere schöne norddeutsche Heimat. Zwischendurch bin ich mal ein paar Wochen mit einem 500er fremdgegangen (gleiches Baujahr, gleiche Farbe - meine Frau hat's gar nicht gemerkt!), aber ich brauche den Kick nicht wirklich; bin meiner grauen Omi wieder treu!
Ich wünsche uns allen im Forum wunderschönes Osterwetter
Gruß
Pit


