Hallo zusammen,
ich hatte genau das selbe Fehlerbild mit meinem 300 24V wie der Themenstarter, und was soll ich sagen, mit Austausch des Verteilerläufers und Verteilerkappe ist jetzt wieder alles ok. Er läuft wieder sauber und ohne Aussetzer. :wiegeil: Danke für den Tipp.:daumenh:
Viele Grüße
Peter
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.11, 18:06 von pit300.)
Grüße Euch
Nun ja, produziert die Lichtmaschine keinen Strom mehr oder der Regler ist defekt, fährt man zunächst auf der Batterie herum bis auch die leer ist. Nun geht nichts mehr.
Wartet man nun eine gewisse Zeit wie in diesem Fall beschrieben, erholt die sich wieder und sieh da, das Fahrzeug spring an und fährt eben bis die Batterie wieder leer ist.
Batterieanzeige Armaturenbrett beachten.
Lichmaschine und Regler kontrollieren lassen.
So endlich lauft mein SL wieder einwandfrei.
Es war nicht die verteilkappe wie einige leute
geschrieben habben sondern dass zündsteuergerät.
Jedenfalls alle schönen dank an alle die geantwortet habben.
Hallo zusammen. Habe das gleiche problem mit meinem r129 300 24v. Verteilerkappe mit finger wurden schon erneuert sowie kerzen und zündkabel. Auch motorsteuergerät wurde schon ausgetauscht. Problem besteht immer noch. Wenn kalt springt er ohne mucken an, ruckelt nix. Nach 10 -15 km bei gas wegnahme ( zb ampel oder was eigentlich schlimmer ist, vor ner kurve ) bricht er zusammen und geht aus. Nach abkühlen springt er ohne mühe wieder an...bis wieder warm... ist da mittlerweile eine lösung des problems gefunden??? Sl ist bj. 92
Danke für feedbachs im vorraus
Das könnte der Kurbelwellensensor sein, dieses Problem, wie Du es beschreibst, hatte ich vor kurzer Zeit auch. Du könntest es mit etwas Geschick selber testen, indem Du das Teil, ohne Dir die Finger zu verbrennen, im Fehlerzustand rausschraubst, abkühlst und wieder einsteckst. Sollte der Motor jetzt gleich wieder laufen, hast Du die Ursache gefunden. Kostet um die 50,- Euro, von billigeren Angeboten würde ich die Finger lassen. Meiner ist ein SL 320 Bj. 2000, da kommt man recht gut selber ran.
R129_Fan schrieb:Das könnte der Kurbelwellensensor sein, dieses Problem, wie Du es beschreibst, hatte ich vor kurzer Zeit auch. Du könntest es mit etwas Geschick selber testen, indem Du das Teil, ohne Dir die Finger zu verbrennen, im Fehlerzustand rausschraubst, abkühlst und wieder einsteckst. Sollte der Motor jetzt gleich wieder laufen, hast Du die Ursache gefunden. Kostet um die 50,- Euro, von billigeren Angeboten würde ich die Finger lassen. Meiner ist ein SL 320 Bj. 2000, da kommt man recht gut selber ran.
Danke fürs Feedback, kannst Du mir ein Foto schicken an welchem Platz der Sensor sitzt?
Labrador schrieb:Danke fürs Feedback, kannst Du mir ein Foto schicken an welchem Platz der Sensor sitzt?
Ich habe ein wenig recherchieren müssen, da Du ja den SL 300 24V hast, das sollte der Typ 129.061 mit dem Motor-Typ 104.981 sein. Ich habe mir mal vor Jahren vom MB Classic Center die DVD "Informationen für Klassiker, Service und Teile" für den R 129 besorgt, ist oft sehr hilfreich, weil Teile gut beschrieben werden. Das mal als Tipp. Die Zeichnung habe ich hier gefunden, lass aber bitte die Teile Nr. noch mal von Deiner Werkstatt an Hand Deiner WB Nummer prüfen.