Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fragen rund um die Erstanschaffung ;)

Bassmann schrieb:Hallo.
Ich glaube, Dein M104 hatte einen Motorschaden. Anders ist mir Dein Geschreibsel nicht erklärbar........sagt einer, der mit dem M103 über 10 Jahre (zufrieden) unterwegs war und der den M104 für den deutlich angemesseneren Motor im R129 betrachtet. Der letzte Reihensechser ist ein Muster an Laufkultur und ein Prachtmotor im Prachtauto.

Gruss
Chris :bier:

Der M104 ist für mich, mit Abstand, der schlechteste R6 den Mercedes je gebaut hat. Basta. Das meine ich ganz sachlich ohne hier jemand auf die Füße treten zu wollen. Und nochwas mein 320er war Motortechnisch im absoluten top Zustand. Wir haben den M104 auch noch im 140er der läuft nahezu genauso bescheiden. Ist etwas erträglicher weil er gegenüber dem 129er besser gedämmt ist. Wenn du mit dem 104er glücklich bist dann schön für dich. Mir kommt sowas jedenfalls nicht mehr ins Haus.

TheLastV8 schrieb:Der M104 ist für mich, mit Abstand, der schlechteste R6 den Mercedes je gebaut hat. Basta. Das meine ich ganz sachlich ohne hier jemand auf die Füße treten zu wollen. Und nochwas mein 320er war Motortechnisch im absoluten top Zustand. Wir haben den M104 auch noch im 140er der läuft nahezu genauso bescheiden. Ist etwas erträglicher weil er gegenüber dem 129er besser gedämmt ist. Wenn du mit dem 104er glücklich bist dann schön für dich. Mir kommt sowas jedenfalls nicht mehr ins Haus.
-----------------------------
Sorry, aber da möchte ich etwas wiedersprechen. Ich finde R6 / M104 als genial , hat eine schöne Laufruhe , klasse Klang und braucht so gut wie kein Öl . Habe zuvor auch die neueren V6 probiert und Probe gefahren, bzw. auch einen V8 . Okay von der Leistung kann der R6, nicht mit 8er mithalten, aber ansonsten absolut ausreichend, da wir ja eh mehr cruisen wollen, mit unseren SL 320.
Wenn ich den im Stand laufen lassen würde, könnte ich ein Glas Wasser drauf abstellen und es würde nichts überschwappen.
Warum wurde den auf die V6 umgestellt ? Nur um Kosten & Gewicht zu sparen .
Und was den Verbrauch angeht, bewege ich meinen bei gemischter Fahrweise, bei knapp 10 Liter Super ( manchmal tanke ich auch das hochprozentige V-Power, oder Ultimate mit 102 Oktan ) .
Okay wenn ich ihn mal mit knapp 250 über die Bahn hetze, dann werden es auch gut 15 Liter .
Bin aber ebenfalls auch schon bei Landstraßenfahrt, mit 8,5 Liter ausgekommen.
Aber wie schon erwähnt, jeder lobt irgendwie seinen.
Somit nichts für Ungut.
G.l.G. aus dem schönen Frankenland.

Das waren noch Zeiten als SL 70 AMG hier über Motoren referierte. Da wär es nicht so banal und emotionslos über die Bühne gegangen !Big Grin

VG C

Purist... und bekennender Vormopf
SL 320 Bj 1994 FIN 129063 1F 100407 2 blauschwarz
SL 500 Bj 1994 FIN 129067 1F 097511 9 silbermet.

Stimmt ja Ich haette ne Sl73 auch total gerne oder den Brabus 7.3L
Hoffentlich in den naechsten 15 Jahren auch einen Smile Hubraum bleibt Koenig im Raum des Motorenbaus und net so nen Schmarn wie 3Zylinder Turbomotoren 😔

Sent from my iPhone using Tapatalk

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________
Grüze
MAX

Da hatte der Zylinder eindeutig zu viel Hohlschmierleerraum. Das kann schnell mal passieren, wenn die Schrumpfmuffe nicht mehr im Dreivierteltakt kickt.?
:confused:

Der User distanziert sich von jeglichen Rechtschreibung und Grammatik Fehlern !

Hallo zusammen,

Zitat:Jeder hier lobt den SL, den er selbst fährt.

... ich lobe meinen SL, den ich selber fahre, nicht ... wegen dem M112 Big Grin

Nochmal zum M104 E30: der ist eine 'Katastrophe', finde ich.
Hab versucht den mir immer "schön-zu-denken", hat aber nicht geklappt.
Ich kann mich auch noch genau an die Probefahrt mit meinem jetzigen SL320 erinnern.
Als ich danach wieder in den 300SL-24V einstieg und fuhr, war mein erster Gedanke:
" ... was ist das denn, das fährt ja gar nicht ... "
Den M104 E30 und den M112 trennen Welten, auch Vormopf und Mopf2.
Bei Mopf2 geht alles irgendwie leichter, das ganze Auto fühlt sich viel leichtfüßiger an.

Nur so nebenbei: den SL320 hab ich damals über mobile gefunden, yes
das gabs vor 15 Jahren auch schon. Sucheingabe: 100km Umkreis, 6-Zyl., Farbe Schwarz, Xenon, Soundsystem. Mein jetziger 129er war der Einzigste, den das Portal ausspuckte. SLs waren schon damals rar, besonders mit der Wunsch-SA Xenon.
Damals war auch über den M112 noch nichts an die Öffentlichkeit gedrungen,
sonst hätte ich wohl länger gesucht und mir einen Mopf1 zugelegt.

Zum M103 muss ich sagen, er hält zwar, hat aber auch seine typischen Macken.
Erfahrungen mit ihm habe ich folgende gemacht:

W126 300SE (1991 - 1993): eingelaufene Nockenwelle bei 120tkm
R107 300SL (1996 - 2007): eingelaufene Nockenwelle, kaputte Hydros und Schlepphebel ... allerdings hatte der 103er sonst anstandslose 380tkm geschafft, als ich ihn verkaufte.
W126 300SE (2015 - heute): belegbare 160tkm auf der Uhr, Hydros klackern manchmal, leichter Ölverbrauch

Hatte mal meinen SL-Spezialisten, er hat bei Benz gelernt, gefragt welche
Motorbaureihen von Mercedes denn am 'unempfindlichsten' sind.
Seine Antwort war: "je älter, desto besser."

LG, Ralf

@32V
Moin
Kabelbaum bei 280 000 km
Kopfdichtung bei 320 000 km
Drosselklappe ist noch die Erste , ist nach Aussage meiner Werkstatt auch gern ein Folgeschaden des Kabelbaums .
Da ich einen 4/93 er 280TE habe ,habe ich bisher keine wirklichen Rostprobleme .
Nur die Klassiker , wie Kotflügel , unterm Wischwasserbehälter , Wagenheberaufnahmen .... über die Jahre (13) natürlich behoben.
Gruss
Alexander

Hallo zusammen!

Also wenn ich die Anfrage / Bitte im 1. Beitrag geäussert hätte, würde ich nun ganz schnell an Grossmeister Goethe und seinen "Faust" denken müssen....

"Hier steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor..."

Was sagen uns alle Beiträge?
Wem helfen sie bei der Entscheidung?

Wir haben eben ein altes Auto, das damals auf der Höhe der Zeit ein echter Luxusgegenstand war und das doch deshalb auch nur mit damaligen Maßstäben gemessen werden sollte / darf.

Wir vergleichen die Rechenleistung der Mondlandefähre doch auch nicht mit der eines aktuellen Handys!
Dazwischen liegen Welten!

Und Entwicklung, egal auf welchem Gebiet, besteht nun mal auch zum grossen Teil aus "Versuch und Irrtum" - sonst gäbe es sie wohl nicht und wir wären immer noch mehr oder weniger intelligente Dinosaurier....
(Vermutlich eher weniger... :kicherSmile

Und wer heute ein Auto-Problem mit irgendeiner "Karre" haben sollte - für den steht doch die Welt von Autoscout 24, mobile.de und Co. weltweit und sperrangelweit offen....

Was bin ich froh, dass ich diese Entscheidung, welchen dieser tollen SL´s ich mir gönnen soll, schon bislang 2x recht zufriedenstellend gelöst habe!

Nix für ungut und allen noch einen schönen Cabriosommer -
wirklich egal mit welchem Motor!

:bier:

Ein herzlicher Sternengruss aus Franken!

Heiner

Ursus spelaeus schrieb:Was bin ich froh, dass ich diese Entscheidung, welchen dieser tollen SL´s ich mir gönnen soll, schon bislang 2x recht zufriedenstellend gelöst habe!
...
Nix für ungut und allen noch einen schönen Cabriosommer -
wirklich egal mit welchem Motor!

Moin Heiner,

kann deinen Statements vollinhaltlich zustimmen, wobei ich zweimal Glück hatte und nur einmal eine Niete zog (ein Japaner)...Dass sich Suchende hier ins Forum verirren und um "Kaufberatung" nachfragen, passiert ja nicht allzu häufig, löst jedoch immer wieder emotionale Diskussionen über den "besten" SL aus - das hilft keinem Neuling weiter, fürchte ich!
Für mich kann ich sagen, dass meine SL-Käufe Bauchentscheidungen waren, die sonstigen Alltagsautos kaufe ich eher kopfgesteuert... Ein altes offenes Auto zu bewegen bringt nur dann Freude, wenn man emotional damit eins wird!

Gruß
Pit

Hallo an Alle !
Ich wollte mich erstmal für die RIESIGE Hilfsbereitschaft bedanken !!!
Mir geht es eher um kleine Fragen die mir so hin und wieder kommen 😀 Nicht um eine Kaufberatung. Was ich zudem toll finde dass es hier sehr Gesittet zugeht (Beleidigungen etc.)
Ich schau mich einfach in nächstet Zeit nach nem R6 SL um 😃
Danke und Weiter so !
MAX

Sent from my iPhone using Tapatalk

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________
Grüze
MAX

Da hatte der Zylinder eindeutig zu viel Hohlschmierleerraum. Das kann schnell mal passieren, wenn die Schrumpfmuffe nicht mehr im Dreivierteltakt kickt.?
:confused:

Der User distanziert sich von jeglichen Rechtschreibung und Grammatik Fehlern !

Diese ganze Diskussion zeigt aber auch, dass der R129 ein tolles Auto ist - in allen Motorvarianten.

Ich habe mir vor 1.5 Jahren einen neuen V8 Bi-turbo Benz als Limousine erlaubt - 408 PS, super Sound - und kurzum, er kann alles irgendwie besser als mein 1994er SL 500.

Trotzdem, der SL500 macht mich immer wieder happy. Und zwar von vorne bis hinten: Motor, Look and Feel, das grosse Lenkrad ;-) - nicht abgeflacht, meine 16" Räder, das Radio ohne Schnickschnack und auch die 4G Automatik, in der die 320 PS Leistung nur so verpufft.

Es ist einfach eine eigene Welt. I LIKE.

Im Bezug auf Verbrauch, Reparaturen, Störanfälligkeit... mal sehen was die Zukunft bringt. Ich denke, dass man bei allen (R6, V6, V8, V12) alle Variationen findet - gute und weniger gute.

Ansonsten halte ich es mit Ursus spelaeus "Nix für ungut und allen noch einen schönen Cabriosommer - wirklich egal mit welchem Motor!"

LG
Frank

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von microspot
25.11.12, 17:06

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste