@ Cord:
Der SL wird ttatsächlich mein Alltagsfahrzeug werden, zwei PKW kann und mag ich mir nicht leisten. Und - sollte mein SL in die Oldtimerjahre kommen - was spricht dagegen, die Anlage zurückzubauen? Allerdings spricht die Tendenz des Benzinpreises doch eher dagegen, auch der Umweltfaktor spielt eine Rolle. Und die Gaspreise sind verlockend!
@ SLR129Fan:
Hast du auch einen Namen? Finde ich persönlicher . . . Ansonsten - wieso muss man sich an einen 300 24V "herantrauen"? Hat der einen so schlechten Ruf?
@ Michael:
Nett, dass du mir meine Bedenken nehmen möchtest! Dass der SL gut auf der Straße liegt, spüre ich wohl auch schon nach einer Woche, das wirkt vertrauenerweckend! Ich bin auch kein Heizer und werd schon durch den Winter kommen, zur Not eben mit Ballast im Kofferräumchen.
Und überhaupt Dank an alle für den warmen Empfang hier! Ich bin noch Teilnehmer mit einem völlig anderen Hobby in einem Forum unterwegs und muss sagen, ich schätze dort wie anscheinend auch hier einen gepflegten Umgangston; insofern ist das hier ein guter Einstieg!
Willkommen hier im Forum und viel Spass mit deinem Wägelchen.
Lg Eddi
Willst du den Herrgott zum Lachen bringen.......Mach Pläne :pfeif:
newlife schrieb:@ Cord:
Der SL wird ttatsächlich mein Alltagsfahrzeug werden, zwei PKW kann und mag ich mir nicht leisten. Und - sollte mein SL in die Oldtimerjahre kommen - was spricht dagegen, die Anlage zurückzubauen? Allerdings spricht die Tendenz des Benzinpreises doch eher dagegen, auch der Umweltfaktor spielt eine Rolle. Und die Gaspreise sind verlockend!
@ SLR129Fan:
Hast du auch einen Namen? Finde ich persönlicher . . . Ansonsten - wieso muss man sich an einen 300 24V "herantrauen"? Hat der einen so schlechten Ruf?
@ Michael:
Nett, dass du mir meine Bedenken nehmen möchtest! Dass der SL gut auf der Straße liegt, spüre ich wohl auch schon nach einer Woche, das wirkt vertrauenerweckend! Ich bin auch kein Heizer und werd schon durch den Winter kommen, zur Not eben mit Ballast im Kofferräumchen.
Und überhaupt Dank an alle für den warmen Empfang hier! Ich bin noch Teilnehmer mit einem völlig anderen Hobby in einem Forum unterwegs und muss sagen, ich schätze dort wie anscheinend auch hier einen gepflegten Umgangston; insofern ist das hier ein guter Einstieg!
Sagt einer, der meint, dass er etwas Ahnung hat:
1) Als
Alltagswagen wuerde ich den nicht fahren... dann hat der noch ca. gute fünf Jahre bei hoher Kilometerlast (20.000 im Jahr und mehr) vor sich und anschließend zerlegt er sich wohl in seine Einzelteile! Ich würde auch nicht im Winter bei Schnee mit dem fahren ... fährt sich schlecht und ist
meiner Meinung nach langsam eher Pflegeobjekt als Alltagskiste!
Muss aber jeder für sich selbst wissen! :echt:
2) Umwelt und SL ist mir egal ... dann muss ich halt Bahn oder Fahrrad fahren! Unsere kleine Volkswirtschaft ist umweltfreundlich genug .. siehe China und Co. ... Dauersmog haben wir ja noch nicht!
3)
Ruf 300 24v ist laut Literatur etc. der schlechteste Motor zusammen mit dem 600 ... ins Detail möchte ich jetzt nicht gehen "Suchfunktion oder Internetrecherche dazu".
Man kann mit diesem Wagen (immer warmfahren) durchaus auch Glück haben... :daumenh:!
4)
Mein Name ... hier im Forum = Markus! :punk::clap:
So und nun :drive:

tlov:
@ Markus:
Zu 1 - Na ja, 15000 km hat auch mein Mondeo im Jahr gemacht, ohne groß zu mucken. Der SL ist da mit ca. 9600 pro Jahr eher geschont worden, der hat also noch was gutzumachen. Und warum sollte die oft beschworene MB-Qualität hinter der von Ford zurückstehen? Auf der Hebebühne hat das Schätzchen keinerlei Anzeichen von Rost! Pflegeobjekt - warum sollte man ein Auto nicht pflegen, sein Alter mal dahingestellt? Lass ich mal auf mich zukommen! Für seine 21 Jahre sieht der alte Herr verdammt gut aus. Oder sind SLs weiblich? Müsste man ja auch mal klären . . .
Zu 2 - Kann man sehen wie man will, Vermeidung zusätzlicher Belastung wirkt sich immer global aus. Positiv! Wenn wir immer nur den kleinsten gemeinsamen Nenner suchen, geht's halt eher bergab. Nach mir die Sintflut? Oder besser nicht?
Zu 3 - Da gehen die Meinungen selbst hier im Forum auseinander, und die Tendenz geht - auch andere Quellen im Netz berücksichtigt - in die Richtung, den Motor pfleglich zu behandeln. Gilt meiner Meinnung auch für alle Motoren, ich bin ja morgens um 6 Uhr auch noch nicht zu Höchstleistungen bereit, da brauche ich auch Zeit zum Warmwerden.
Zu 4 - Markus. Ja, geht doch. Meine Unkenntnis wahrscheinlich, andere werden dich eher beim Namen kennen, du hast ja einige Posts auf dem Buckel, wie ich sehe.
Trotz meiner Gegenargumente - danke für deine Meinung! Die Zeit wird es zeigen, ob sich meine SL ganzjähriger Strapazen gewachsen zeigt!
Welcome
M.E. ist der Wagen die denkbar schlechtestes Wahl als SINGLE daily ride. :O
Kann mir auch nicht vorstellen dass es der M104 mit Gas lange macht. Lies dich mal etwas hier ein. Einer der empfindliçhsten Motoren. Ich hätte den Ford unbedingt behaltèn. :eek:
Aber jetzt erstmal die letzten Sonnentage im Jahr genießen.
Lg
Garagensteher
Ich verstehe nicht wie manche Leute im Alltag sparen wollen bzw. müssen und sich dann ausgerechnet einen SL zulegen. Jeder weiss dass es da keinen Spareffekt geben kann. Die Motoren und der Verbrauch sind dabei gar nicht so ausschlaggeben. Ein SL besteht nicht nur aus einem teueren Motor sondern aus vielen andern Teilen die in Summme eben so teuer sind. Wenn du im Alltag unbedingt einen Mercedes fahren willst und dabei sparen willst bzw. musst, ist der W124 die beste Wahl. Relativ geringer Verbrauch, robuste Technik und billige Ersatzteile.
Und eine Sache habe ich noch vergessen!
SL schön sauber = Neid... ja bis zum heutigen Tag nach 20 Jahren noch!
Du wirst beim Fahren im Zustand offen ... auch richtig angeguckt = das muss "Mann" dauerhaft abkönnen! Der Ford war dagegen natürlich unauffällig und volksnah!
Besser nicht draußen in der Nacht parken und wenn möglich nicht mit zum Arbeitsplatz oder Kunden fahren! Je nach Position kann man vielleicht doch zum Arbeitsplatz fahren ... erweckt meist aber nur unnötig Neid und Debatten! Alles schon erlebt bei der Arbeit und mit Nachbarn... von Schnösel, Zuhälter, Papas-Sohn, Möchtegern (war beim Erweb knapp unter 30 Lenze alt) :echt:
Und ich trete noch ganz angemessen auf (angemessene Kleidung, keine laute Musik, ordentliche Umgangsformen etc.)
** Ich wünsche Dir viel Glück und Spass mit dem R 129 mit Gasumbau und schon recht hoher Kilometerlast (über 20 Jahre alte Kiste) im Alltag! **
Es ist richtig, dass der R129 der wohl mit der wertigste Benz aller Zeiten ist (gerade bis Bj 1995 Vormopf)!
Überleg es Dir vielleicht nochmal ... als Alltagswagen würde ich eher wirklich was anderes fahren ... oder Du sagst fünf Jahre Spass und dann als Teileträger hier im Forum inserieren!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.14, 17:44 von
SLR129Fan.)
Hallo Klaus,
mach Einfach dein Ding. Ich habe festgestelt der 300 SL 24V will gefahren werden. Jede Stunde die er steht macht ihn nicht besser, und lebt dadurch auch nicht länger. Er muß nur in jeder Situation gepflegt werden. Im Winter zeigt er ein sehr gutes Fahrverhalten, du wirst Überrascht sein (von wegen Gewichte im Kofferraum und so).
Grüße aus Abensberg
Kare
@ RUNG129:
Warum sollte man als SL-Besitzer nicht auch mal schauen, an welcher Ecke man sparen kann und sich lieber ein Auto kaufen, das man nicht haben möchte, aber sparsam ist? Ich finde den SL toll, er fährt sich sehr gut, ich fange gerade erst an, die passende Fahrweise auszuloten, und es macht Spaß! Ich habe mein ganzes Leben lang "Vernunftautos" gehabt, Familienkutschen halt, und dank meinem Sohn habe ich mir ein Auto gekauft, das - wie er mir ans Herz legte - eins sein sollte, über das ich mich freuen kann. Zweifellos ist der SL dieses Auto, aber warum sollte ich nicht schauen, ob sich da mit Gas etwas machen ließe? Das steht für mich in keinem Widerspruch zueinander, zumal ich einen 300er in der Vorauswahl gefahren bin, der eine Gasanlage installiert hatte und super fuhr. Allerdings war die Karosserie etwas marode, daher . . . Natürlich werde ich mich schlau machen, Feedback ist jederzeit gern gesehen!
@ Markus:
Die Resonanz auf den SL am Arbeitsplatz ist fast durchgehend positiv, man wundert sich eventuell über den Quantensprung vom Mondeo Turnier zum SL, andererseits freut man sich auch mit mir, bei manchem verspüre ich dahinter sogar den Wunsch, auch mal so einen Schlitten zu besitzen. Wobei ich der zweite bin, ein Kollege hat nen 320 in schwarz, ich einen 300er in silber. Ich warte noch auf den Tag, wo wir nebeneinander parken, das kommt sicherlich gut! Und vom Altenheim zuhause gegenüber kamen auch schon positive Feedbacks, ich bin also in guten Händen!
Was die Bedenken gegen Langlebigkeit bei Dauergebrauch angeht - so recht kann ich sie nicht verstehen. Schließlich sind die MBs aus dieser Ära für gutes Material bekannt, oder? Ich denke, bei guter Pflege könnte der SL auch für mehr als die von dir avisierten fünf Jahre gut sein. Oder was spricht erfahrungsgemäß dagegen? Und sowieso bin ich kein Großgrundbesitzer, einen zweiten Wagen unterzubringen wäre somit ein Problem, da mein Sohn derzeit noch die Garage mit seinem ersten Benzm einem 190er, der auf Verkauf wartet, blockiert, wir sind da innerhalb der Siedlung etwas begrenzt!
@ Baron-Billert / Kare:
Na klar mach ich sowieso mein Ding, ich bin mit dem Kauf trotz aller Unkenrufe erst mal zufrieden. Zudem gibt es hier ja ein fettes Archiv mit guten Tips, was Pflege angeht, da habe ich eben noch irgendwo hier - oder im Parallelforum - einen Link zu Classic Cars Peine bzgl. Rostschutz gelesen, also es gibt ja offenbar Möglichkeiten, dieses Fahrzeug in punkto Langlebigkeit aufzuwerten.
Aber Kritik von euch hin oder aber Wohlwollen her, eure Antworten zeigen mir, dass ihr auf die eine oder andere Weise eine verschworene SL-Gemeinde seid, und es macht Freude, sich hier als Neuling Rat holen zu können! :daumenh:
SLR129Fan schrieb:[...]
Und ich trete noch ganz angemessen auf (angemessene Kleidung, keine laute Musik, akademische Umgangsformen etc.)
[...]
Hallo Markus,
erlaube mir mal kurz OT zu gehen: was verstehst Du denn unter akademischen Umgangsformen?
Erschliesst sich mir gerade nicht ganz und würde mich insbesondere im Zusammenhang mit dem Fahren eines R129 interessieren - ich bin einfach neugierig geworden:bier:
Gruss,
Michael