Jetzt hat es mich auch erwischt... -
tomek - 26.09.10
das SL Fieber...
Über einen Freund bin ich auf das Cabriolet fahren gestossen worden. Als Ex Mopedfahrer war die Begeisterung natürlich schnell zu entfachen...
Nach Sondierung des Gebrauchtwagenmarktes und dem Studium der "Kaufberatung" des Mercedces-Benz R129 SL-Club e.V. habe ich mich dann für einen SL entschieden (Na, wäre hätte das gedacht das ich je in meinem Leben einen Mercedes fahren würde!). Eines der Hauptkriterien für mich war die Möglichkeit des Hardtops und der Kofferraum musste bei geöffnetem Verdeck noch eine Golfausrüstung beherbergen können. Hm, und meine Frau wollte unbedingt "Notsitze" - man weiss ja nie, wen man mal mitnehmen möchte!
Am 26.07 war es dann amtlich...
Ein 02/97 SL 320, obsidianschwarz mit ca. 198Tkm. Der kam dann ersteinmal zum freundlichen Mercedes Händler zum Generalcheck, welchen er auch nötig hatte. So wurde die Zylinderkopfdichtung gewechselt und bei der Gelegenheit auch die Steuerkette ersetzt. Ansonsten ist die Basis des Fahrzeugs noch sehr gut welches auf ein langes Fahrvergnügen und eine hoffentlich tief wachsende Freundschaft hindeutet. Schlussendlich darf "Sie" mich auch jeden Tag (auch im Winter) begleiten.
Momentan steht noch das Gebläse an (jammert und quietscht, vor allendingen auf Stufe 2, da die Automatik anscheinend gerne und entsprechend die
Stufe 2, eigentlich permanent selber wählt). Im Frühjar steht das Verdeck noch an. Mal schauen wie es dieses Jahr mit den Euronen noch funktioniert. Wenn sich ein entsprechendes Vertrauen aufgebaut hat möchte ich evtl. eine vollsequentielle Autogasanlage einbauen lassen. Ich fahre seit über 2 Jahren mit einem Chevrolet HHR Autogas ohne irgendwelche Probleme. Ist schon eine tolle Sache.
Nebst individueller Pflege darf Sie auch einen regelmässigen Service erwarten. Ich hoffe "Sie" zahlt mir das mit einem langen Leben ohne grössere Probleme zurück!!!! Hm, manchmal haben "Sie" ja so Ihre eigenen Zickenseiten... Aber das werde ich alles erleben!
Das hat schon was, so leicht "dekadent" durch die Gegend zu surfen! - Herrlich!
Harrie - 26.09.10
Hallo und herzlich Willkommen!
j.staudi - 26.09.10
Hallo Thomas
herzlich willkommen in diesem Forum - ich gehe davon aus, daß "Sie" dir bei entspr.Pflege noch lange Freude bereiten wird auch wenn "Sie" ab und zu so Ihre Tage hat !
Mopedfahren und SL-fahren schließt sich gegenseitig nicht aus

weiß ich aus Erfahrung !

agnix:
pc-lude - 26.09.10
Hallo Thomas
Herzlich Willkommen im Forum.:daumenh:
Viel Spass und gute :drive:.
:bier:
Jetzt hat es mich auch erwischt... - Suerlänner - 26.09.10
Willkommen im Forum, ein schönen SL hast Du Dir geholt. Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
SL-Hippe - 26.09.10
Hallo Thomas
auch von mir ein...
hier im Forum.
LG Bea
[URL="http://www.fotos-hochladen.net"]
[/URL]
Tom R - 27.09.10
Hallo Namensvetter,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zur "Dame". Du scheinst ja den 320er in bester Automobiltradition als solche anzusehen. Zur Erinnerung: der Porsche 356 C wurde in der 60 PS-Version (die stärkeren Modelle hatten 75 bzw. 90 PS) damals auch "Dame" genannt. Seitdem wurden offene Autos in den unteren Motorisierungsstufen gerne als solche bezeichnet. Beim SL gebührt der Titel aber eigentlich dem 280er :pfeif:
Viele Grüße
Thomas
scottydxb - 27.09.10
Meiner ist da eher schone eine Tussy, die manchmal rumzickt:hihi: LG Scotty:bier:
heizung - 02.10.10
hallo tomek,ich bin auch neu hier und habe da gleich mal ne frage.an meinem 280er ist wahrscheinlich auch die kopfdichtung kaputt.was hast du denn bei mercedes für die reparatur bezahlt?
danke im vorraus gruss heizung
tomek - 03.10.10
hm, Du musst sicherlich mit ca. 1000€ rechnen. Je nach km Stand Deines 280 solltest Du überlegen die Steuerkette gleich mit auszuwechseln. Das macht im Rechnungspreis dann kein grosses Plus aus. Anschliessend hat man dann aber Ruhe für die nächsten 200TKm. Höchstwahrscheinlich

Auf jeden Fall vorher mal ein paar Angebote einholen (abtelefonieren). In eine freie Werkstatt würde ich nur gehen wenn von einem ex Benz Schrauber gemanaged... Und selbst da wäre ich vorsichtig mit. Ist halt wie mit dem Arzt: Vertrauen! Was nützt es wenn die ganze Reparatur 250€ billiger ist und hinterher im schlimmsten Fall ein defekter Motor dabei rauskommt!