R129-Forum
kawasakel grüßt euch alle - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: Mitglieder (https://www.r129-forum.de/forum-5.html)
+--- Forum: Mitglieder stellen sich vor (https://www.r129-forum.de/forum-22.html)
+--- Thema: kawasakel grüßt euch alle (/thread-706.html)

Seiten: 1 2

kawasakel grüßt euch alle - kawasakel - 26.02.08

Hallo liebe SL-Fans,

wie Euch mein Nickname schon verraten wird, komme ich aus der Liga der Mopped-Fahrer. Hatte vorletztes Jahr einen ziemlich schweren Unfall, sodass sich der Spass am Motorradfahren irgendwie nicht mehr voll einstellt ! Sad

Ich möchte mir eigentlich schon seit Jahren ein Cabrio kaufen, aber irgenwie habe ich dieses Vorhaben bis jetzt nicht in die Tat umgesetzt. Nun soll es bald soweit sein. Big Grin

Mein Entschluss, dass es ein SL sein soll steht so gut wie fest. Nun gibt es da mehrere Möglichkeiten wenn man etwa 18000 Euro investieren möchte. Mein Gedanke galt da eigentlich dem 107er, dem Traumauto meiner Kindheit und Jugend. Doch traue ich mich nicht so ganz, weil die Fahrzeuge ja immerhin schon ein gewisses Alter erreicht haben. Da ich über keinerlei Schraubertalente verfüge, könnte der Kauf eines 107ers heftig ins Geld gehen. Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch ein nicht mehr so astreines Auto zu erwischen.

Meiner Meinung ist es ratsamer, dass ich mir einen 129er zulege. Die Fahrzeuge sind noch nicht so alt. Das Thema Rost sollte kleiner geschrieben werden als beim Vorgänger und auch die technischen Neuerungen machen den 129 definitiv zum moderneren Auto. Jetzt brauche ich einige Ratschläge von Euch !

Es sollte ein 320er werden so um das BJ.97-98 mit um die 150.000 km oder weniger. Gibt es Dinge auf die ich besonders achten sollte ? Ist Rost schon ein Thema ? Wenn ja, wo sind die Lieblingsstellen vom Rostfrass ? Gibt es Motorenprobleme ? Oder am Getriebe ? Welche Ausstattungen sollte ich meiden ?

Für mich sind alle SL Modelle mehr als schöne Autos. Jeder SL ist mit besonderer Akribie von Mercedes entwickelt worden. Schliesslich ist er irgendwo das Flagschiff der Marke. Der 129 hat seinen eigenen Charme, allen Unkenrufen in anderen Foren zum Trotz und ich bin der Überzeugung, dass er der momentan
"vernünfstigste" SL ist !

Ich wünsche Euch allen eine sehr schöne Saison, auf dass Ihr Euer Auto aufs Vollste geniessen könnt !!! Smile Smile Smile

Viele Grüße von Maddin

kawasakel grüßt euch alle - Robert R129 - 26.02.08

Hallo Maddin,

auf alle Fälle ist die Kaufempfehlung vom R129 Club sehr empfehlenswert (Kostet gaube ich 5€ Schutzgebür).

Auch wenn Du ein bisschen im Forum stöberst solltest Du dort bereits die Antworten auf viele Deiner gestellten Fragen finden.

Was welcher Region kommst Du?

Viel Spaß bei der Suche
Robert

kawasakel grüßt euch alle - tom320sl - 26.02.08

Hallo Maddin ,

herzlich Willkommen im Forum O0 ,

Stimmt der 129er ist derzeit sicher vom Preis-Leistungsverhältniss der vernünftigste SL -
falls ein SL jemals ein "vernünftiges" Auto sein soll :haha: :haha:
zu deinen Fragen, als derzeit bekannte Roststellen gibt es die Befestigungen der
Türfangbänder, rund um die Heckdeckeldichtung und die Wagenheberaufnahmen.

Fahre selbst seit 4Jahre einen 97er 320 und bin absolut zufrieden O0.
Aber wie Robert schon schrieb, die Kaufberatung vom Club wäre sehr informativ.

LG aus Linz
Thomas

kawasakel grüßt euch alle - wrb40 - 26.02.08

Hallo Martin,

erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Wenn Du nicht so der Schrauber bist, ist Deine Entscheidung einen 129er zu nehmen, in meinen Augen die sinnvollere Alternative. Nicht das an einem 107er ständig was zu reparieren wäre...die sind halt schon ein Stück älter.

Für Deine genannte Summe findest Du am Markt ein recht ordentliches Fahrzeug. 97er oder 98er 320er R6 sollte kein Problem sein. Auch einen Mopf II Wagen mit der neueren Motorengeneration solltest Du finden können.

Rost ist wie bei allen Fahrzeugen auch beim 129er ein Übel. Die Fahrzeuge wurden werkseitig schon recht ordentlich geschützt, nur gibt es ein paar Stellen an denen auch bei den letzten Modellen aus 2001 schon mal was sein kann. Dazu ist in erster Linie die Wagenheberaufnahme zu nennen. Schau Dir auf der Bühne auch die Achsenteile von unten an.
Motorenprobleme sind nicht bekannt, bis auf Ölundichtigkeiten beim R6 im Bereich der Kopfdichtung. Dort verlieren eigentlich alle im laufe der Jahre Öl und ein Austausch wird bei größerem Verlust notwendig.
Getriebe...hmmm...722.6...kann Probleme machen. Dazu ließ Dich mal durchs Netz, einige haben schon getauscht bzw. repariert.
Ausstattung - kann man nie genug haben. Was ich persönlich für absolut unnütz halte sind die Kindersitze (nicht mal meine verstorbene Schwiegermutter hätte ich da sitzen lassen...).

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner Suche und drücke Dir die Daumen das es bald mit einem schönen Wagen klappt.

Gruß Willy

kawasakel grüßt euch alle - Bayliner 1802 - 27.02.08

Hallo,
was noch zu erwähnen wäre, der 500er braucht kaum mehr Benzin ( wenn überhaupt ) und macht sicher mehr Spaß.
Bin zwar mit meinem 320er auch sehr zufrieden, wenn ich jedoch nochmal die wahl hätte würde ich einen 500er nehmen.

Gruß Dirk Smile

kawasakel grüßt euch alle - mp3spock - 27.02.08

Hallo Maddin,
herzlich willkommen hier im Forum!
Bei mir war es genau so, ich wollte auch eigentlich einen 107er, da ich aber auch kein Schrauber bin habe ich mich auch zum 129er entschieden. Mit ein Grund war, dass ein gut erhaltener 107er auch schon wesentlich teurer ist als ein 129er.
Ich habe einen 320er, Bj 94 und bin bis jetzt sehr zufrieden damit!
Der Willy meinte dass die Kindersitze völlig unnötig sind, naja, ich wär froh wenn ich sie drin hätte, ich hab 2 Kinder (6 und 3 Jahre) und für eine kleine Spritztour reichen die allemal (lange Fahrten kann man natürlich nicht zumuten). Zum Glück hat sie mein Schwiegervater in seinem 129er, so kann er die Kids manchmal mitnehmen :-).
Die anfälligen Roststellen hast du ja eh schon erläutert bekommen, der Ölverlust bei der Kopfdichtung bei den R6 ist auch "üblich". Meiner schwitzt auch, aber zum Glück noch nicht sehr viel.
Ansonsten viel Spaß bei der Suche!
lg
Andreas

kawasakel grüßt euch alle - EV12 - 27.02.08

Willkommen im Forum!

Ich kann den 500er auch sehr empfehlen.. :love: :love: :love:

LG Peter

kawasakel grüßt euch alle - mbsl129 - 27.02.08

Hallo Maddin,
auch von uns ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Evtl. ist auch die Automatic je nach Modell zu nennen. Bei unserem 230er EZ 07.97 bei KM 111000 erneuertworden. Zum Glück auf Garantie. Mehr dazu können Dir sicherlich unsere Technikfreaks Willi und Sebbi erläutern.
Versuche auf jeden Fall den 129er über einen Händler zu bekommen. Ist zwar nicht so günstig, aber unsere GBW-Garantie hat uns damals einen Batzen Geld erspart (Getriebe, Kopfdichtung, Federn vorne).
Aber seit dem nur noch Spass mit dem Wagen. Waren vor 2 Jahren bei Dir in der Nähe, um unserem Schätzchen auch mal den Ring zu zeigen. Aber nicht wirklich was für den 320er. Dafür macht das Cruisen umso mehr Spass.
Wünschen Dir viel Glück bei der Suche O0 O0 O0
Schöne Grüße aus Holzkirchen
Christine und Peter

kawasakel grüßt euch alle - mp3spock - 27.02.08

mb-sl129 schrieb:Bei unserem 230er EZ 07.97 bei KM 111000 erneuert worden.

Peter, was habt ihr den für ein Sondermodell :-)
lg
Andi

kawasakel grüßt euch alle - mbsl129 - 27.02.08

Hallo Andi,
Tippfehler gefunden - darfst Ihn behalten !!!
Schöne Grüße und bis bald
Peter