R129-Forum
Heizungsproblem r129, 500SL Bj.91 - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Heizung, Lüftung, Klima (https://www.r129-forum.de/forum-18.html)
+--- Thema: Heizungsproblem r129, 500SL Bj.91 (/thread-2862.html)

Seiten: 1 2 3 4

Heizungsproblem r129, 500SL Bj.91 - SL_70_AMG - 14.07.09

Ich mach Dir den Gestank weg, wenn ich aus dem KH komme.

Das mit der Warmluft hatte ich auch, aber ist ja kein Problem die Klima für 30 Sekunden laufen zu lassen. So habe ich das bis vor einer Woche auch gemacht, jetzt ist mein Kondensator "undicht".:heul:

Heizungsproblem r129, 500SL Bj.91 - Horst B - 12.08.11

Und nun komme ich nochmal auf die Heizautomatik (nicht Klimatisierungsautomatik) des R129 Bj. 1991 zurück. Es kann doch wohl nicht sein, dass sich die Heizungsinnereien bei abstellen des Fahrzeuges für eine Stunde mit 80/90 Grad Motorwärme und jetzt mechanisch abgedrücktem Heizungs-Zulaufschlauch!!! trotzdem derart aufheizen, dass bei Heizungsstellräder auf Minimum und gedrückter blauer Taste Warmluft aus der Mittelkonsole austritt.

Ging davon aus, dass bei Zündung AUS, die jetzt locker aufliegenden Duorelais einen Heiswasserdurchlauf durch die Heizung nicht verhindern, habe desshalb den Zugangsschlauch abgedrückt und siehe da es kommt trotzdem deutlich wärmere Luft aus der Mittelkonsole die erst nach ca 10 Km Fahrt verschwindet. Luftfilter ist neu.

Der heiße Motorraum wird durch 2 Gummibänder und geschlossener Motorhaube eindeutig vom Frischluftansaug getrennt, werde da wohl Ansetzen weil ich vermute, dass Undichtigkeiten dieser Bänder verantwortlich sind, dass die heiße Luft zum Frischluftansaug kommt und an der Mittelkonsole austritt.
Wer hat das selbe Problem und zwischentzeitlich Erkenntnisse wie man diese Warmluft-Frechheit im Sommer beseitigen kann.

Heizungsproblem r129, 500SL Bj.91 - Horst B - 21.08.11

Der Heizungszulaufschlauch ist wie vorgenannt unterbrochen, hinter der Motortrennwand neben dem Bremskraftverstärker habe ich am Heizungszulaufschlauch trotz Abklemmung bei Motortemperaturen von 80 bis 90 grad Celsius Temperaturen von 55 grad Celsius gemessen, die bei der Fahrt ohne längere Unterbrechung keine merkliche Erhöhung der abgegebenen Temperatur an den Luftausrtrittkonsolen bewirkt, die beiden Duotaktventile sind ja auch geschlossen. Stelle ich nun das Fahrzeug ab die Duorelais werden stromlos und die Ventile liegen locker auf dem Ventilschaft, wird es interessannt. Die beiden im Rücklauf liegenden Ausgangsschläuche vom Wärmetauscher zum Duorelais heizen sich jetzt schön gemächlich bis auf 55 grad Celsius auf, wobei man sich fragen muss, wo denn bei abgeklemmtem Heizungszulaufschlauch die Wärme eigentlich herkommt. Dass die großen Motoren sehr viel Wärme auch rückwärts entgegen dem Heizkreislauf abgeben mag richtig sein, ist aber unverständlich da der Heizkreislauf ja unterbrochen und die Motortrennwand zum Wärmetauscher und der Frischluftzufur mit einer bzw. 2 Gummidichtungen getrennt ist. Werde nun die Duoventile auch nach Abstellen des Fahrzeugs permanet geschlossen halten und bin mal gespannt was dann mit der doch sehr hohen, zugeführten Wärme letztlich über die Heizwasserpumpe und die Duoventile rückwärts in den Wärmetauscher passiert.:frage: Wäre doch gelacht das Fragezeichen nicht weg zu bekommen.

Heizungsproblem r129, 500SL Bj.91 - 4M_Uwe - 21.08.11

Hi

Stichwort "Strahlungswärme"! Wenn Du den Motor bzw. den Wagen abstellst fällt der kühlende Fahrtwind weg und nachdem so ein Motor/Getriebe und Auspuff erstmal eine ordendliche gut durchgewärmte Masse haben "strahlt" jetzt die gespeicherte Wärme und macht alles aber auch alles was in der Umgebung ist warm. Temperaturausgleich heißt hier das Zauberwort. Wenn der Wagen dann noch in der Sonne steht kommt es im Bereicht des Armaturenbretts ab und an sogar zu dreistelligen Celsiusgraden. Bis jetzt wieder ein Temepraturausgleich mit dem kühlen Fahrtwind stattfindet dauert es halt. Lass den Mittelausströmer die ersten Minuten zu und gut ist es. Noch was zu den Duoventilen. Diese werden "Zwangsgeschlossen" also gegen eine Federkraft zugezogen. Sind sie Stromlos werden sie von einer Feder aufgehalten den nur so funktioniert der Notheizbetrieb.

Tschüss

Heizungsproblem r129, 500SL Bj.91 - Horst B - 22.08.11

Uwe, danke dir für deine Bemühung mich davon zu überzeugen, dass das mit der Warmluft nach längerem Abstellen des Fahrzeugs im Sommer seine Richtigkeit hat. Meine Skepsis auf deren Berechtigung bleibt, zumal die Bestätigung dafür sich hier im Forum in Grenzen gehalten hat und ich mir diese Nachlässigkeit bezogen auf den R129 Entwicklungstechnisch von Mercedes einfach nicht vorstellen kann.
Beigefügt das Prinzip des Duorelais.

Heizungsproblem r129, 500SL Bj.91 - poldi - 22.08.11

Hallo Horst,

dann leg mal irgendwas ins vordere Ablagefach der Mittelkonsole, mach das zu und fahr mal eine größere Strecke. Dann nimm das was Du hineingelegt hast wieder heraus und "messe" die Temperatur :eek:
Das was sich in der Ablage abspielt ist auch unter dem Amaturenbrett / hinter der Konsole so. Abstrahlungswärme von Auspuffrohren und Getriebe. Ist der Wagen abgestellt, gehen mangels Fahtwind die Temperaturen erst mal rauf.

lg poldi

Heizungsproblem r129, 500SL Bj.91 - Horst B - 22.08.11

Tomas, grüße dich
Alles verständlich und auch nachvollziehbar, eine Frage allerdings stellt sich, warum habe ich dieses Problem dann nicht auch bei meinem W124 CE, der in Paralellität zum W129 ebenfalls durch ein Duorelais seine Heizung steuert.
Stelle ich den unter den vorgenannten Kriterien bei Außentemperaturen von dreisig grad Celsius und Motortemperaturen von 80 bis 90 grad Cesius für längere Zeit ca. 2 Std. ab, bläst der mir bei Weiterfahrt keine Heisluft um die Ohren obwohl natürlich sich auch hier sehr hohe Innenraumtemperaturen gebildet haben. Nein habe den Heizzulaufschlauch abgeklemmt und werde jetzt noch das im Rücklauf befindliche Duorelais nach Abstellen des Fahrzeugs elektrisch geschlossen halten und bin dann gespannt was passiert. Der Raum in dem die Heizung (Wärmetauscher), Filter Frischluftzufuhr usw. sitzen ist durch 2 Gummidichtungen (sichtbar bei öffnen der Motorhaube) vom Motorraum, Auspuff, Getriebe getrennt, so dass deren Abstrahlungswärme eigentlich dort nichts zu suchen hat.
MfG Horst.

Heizungsproblem r129, 500SL Bj.91 - poldi - 22.08.11

Jo Horst,

vielleicht hängt das irgendwie mit einer nicht richtig funktionierenden Restwärmeausnutzung zusammen...:confused:

lg poldi

Heizungsproblem r129, 500SL Bj.91 - 4M_Uwe - 22.08.11

Hallo Horst

Na im W124 Forum haben ja einige bestätigt das da am Anfang doch recht warme Luft rauskommt. Und auch bei den Fahrzeugen die ich im Geschäft fahre (unterschiedliche Hersteller neueren Baujahrs) ist das von Dir beschriebene Verhalten zu finden. Vielleicht melden sich auch so wenige weil sowas zum einem von Jedem ganz anders wahr genommen wird und zum anderen viele das Problem dank gleich mitlaufender Klima garnicht haben oder den Mittelausströmer garnicht benutzen! Ich habe heute bei meinen beiden 124 Tee Modellen extra nochmal drauf geachtet. Die Wagen standen beide den ganzen Tag in der Sonne und beim losfahren kam lediglich die Aussenluft mit eben der (gefühlten) Temperatur rein die draussen war (33°). Als ich später die Wagen nochmal bewegt habe ca. eine Stunde später) wurde ich auch mit deutlich wärmerer Luft aus dem Mittelausstömer empfangen. Was hat Dein CE den für einen Motor? Bei den 4Zylindern ohne Motorkapselung kann es gut sein das sich die STauwärme schneller abbaut als in einem gut verschlossenen, vollgepacktem Motorraum.

Tschüss

Heizungsproblem r129, 500SL Bj.91 - Horst B - 28.08.11

Uwe, habe den 230CE ohne Kapselung, was deine Feststellung hinsichtlich der geringen Stauwärme und kaum merklicher Warmluft nach längerem Abstellen bestätigt.

Komme nach mehreren Mess-Versuchen nochmal auf die R129 Wärme-Problematik zurück.

Für ca. 10 Minuten bis ca 50 grad Celsius heiße Luft aus den Düsen in den Innenraum nach längerem Abstellen (> 1Std.) des Fahrzeugs mit Motortemperaturen > 80 grad Celsius bei hohen Ausentemperaturen.
Messungen haben ergeben, dass dafür das stromlos, offene Duorelais Verantwortlich ist, heißes vorhandenes Wasser nach oben steigt und es dadurch zur Ansammlung von diesem im Wärmetauscher kommt.
Habe das Duorelais das ja während der Fahrt bei Heizung Stellräder auf Minus geschlossen ist nach Abschalten der Zündung an Dauerspannung gelegt und siehe da, das Lüftchen war nur noch kurz Lauwarm.
Und nun meine Frage, wer kann mir den prinzipiellen Heizwasserkreislauf in Verbindung mit dem Motorkühlwasserkreislauf beschreiben, wie funktioniert der Motorkühlwasserkreislauf über den Kühler bei geschlossenem für die Heizung zuständigen Duolrelais.:grrr: